11. Benefizlauf an der DUALINGO
Laufen um zu helfen ist eine gute Möglichkeit, Kinder sowohl körperlich als auch sozial in Bewegung zu setzen. Mit großem Engagement standen daher auch in diesem Jahr die Schul- und Kita-Kinder der DUALINGO sowie Lehrer und Erzieher für den traditionellen Benefizlauf gut vorbereitet in den Startlöchern, um für einen guten Zweck Kilometer zu sammeln.
Bei strahlendem Sonnenschein liefen die Teilnehmer am Vormittag gut gelaunt zahlreiche 1km-Runden entlang des Saale-Radwanderweges, um pro gelaufenem Kilometer Geld von ihren Sponsoren zu erhalten.
Innerhalb einer Stunde kamen insgesamt sagenhafte 1.103 Kilometer zusammen. Auf das Ergebnis können alle Beteiligten zu Recht ganz stolz sein. Jetzt warten alle schon gespannt, was am Ende für eine Gesamtsumme zusammenkommt.
Die Beiträge werden auch in diesem Jahr wieder einem sozialen Projekt zugutekommen, nämlich dem Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland. In Tambach-Dietharz wurde ein ganz besonderer Ort, fernab jeder Krankenhausatmosphäre, geschaffen. Mit viel Zeit, liebevoller Pflege und Hingabe ermöglichen die Pflegekräfte und Pädagogen den Gastfamilien, neue Kraft zu schöpfen vom oftmals zehrenden Pflegealltag. Die Einrichtung wurde im Jahr 2011 eröffnet. Seither arbeiten dort knapp 40 Mitarbeiter in den Bereichen Pflege, Hauswirtschaft, Küche und Pädagogik. Aktuell werden jährlich mindestens 1.250.000 Euro Spenden benötigt, um die intensive Pflege und Betreuung der Gäste sicherzustellen. Leider übernehmen die Krankenkassen nur einen Teil der derzeit laufenden Betriebs- und Personalkosten.
Über 40.000 Kinder und Jugendliche in Deutschland sind todkrank. Einrichtungen wie das Kinder- und Jugendhospiz Mitteldeutschland helfen diesen Kindern und Familien. Gegenwärtig läuft eine Erweiterung der Anlage. Geplant sind zusätzliche Gästezimmer für Familien sowie eine Wäscherei.
Pressespiegel (Auszug)
Mehr als 1000 Kilometer für den guten Zweck gelaufen (OTZ)
Die Kinder der DUALINGO-Schule und-Kita laufen für den guten Zweck (JenaTV)