Aktion Mensch fördert die Integration von Flüchtlingen
Immer noch kommen unbegleitete minderjährige Flüchtlinge nach Deutschland. Die Aktion Mensch trägt dazu bei, dass die Kinder- und Jugendlichen hier Fuß fassen können und fördert daher Projekte, um die jungen Menschen in ihrer Entwicklung zu stärken.
Die Flüchtlinge in der stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung Schöngleina können mit Hilfe der Aktion Mensch-Projektförderung noch intensiver am gesellschaftlichen Leben teilhaben, Menschen begegnen und mit ihnen auf Augenhöhe kommunizieren. So werden Brücken zwischen Kulturen und Milieus geschlagen und individuelle Potenziale gestärkt.
Innerhalb eines Jahres werden verschiedene Aktionstage stattfinden. Bewegung und Gesundheitsförderung stehen dabei ebenso im Fokus wie Bildung und kulturelle Angebote.
Projektstart war das gemeinsame Plätzchenbacken und Singen von Weihnachtsliedern mit den Bewohnern des Seniorenheims Am Kleinertal. Im Vorfeld wurde hierzu der Plätzchenteig in der Schöngleinaer Einrichtung vorbereitet. Auf Wunsch der Senioren bereiteten die Jugendlichen auch ein Rezept aus ihrem Heimatland vor. Mit leckerem Karamellkonfekt, bestehend aus Walnüssen, Pistazien und Rosenwasser, sowie marokkanischem Tee kamen die jungen Gäste im Seniorenheim an.
Zügig wurden alle Vorbereitungen zum Plätzchenbacken getroffen und dann ging es auch schon mit dem Ausstechen los. Beim Verzieren des Weihnachtsgebäckes gaben sich alle sehr viel Mühe. So entstanden bunte und wohlschmeckende Leckerbissen. Die Bewohner erzählten, wie sie früher zu Hause gebacken oder es beim Zuschauen in ihren Familien gesehen haben. Der rege Erfahrungsaustausch untereinander wurde von allen wertschätzend aufgenommen. Sich gegenseitig etwas erzählen, Respekt voreinander zeigen und Spaß haben, das funktioniert eben auch generations- und kulturübergreifend.
Nebenbei erfreuten Musiker und der neugegründete Chor der Schöngleinaer Einrichtung mit weihnachtlichen Klängen die Gäste und Bewohner. Ganz besonders freuten sich die Senioren über die Solodarstellung von Abel, der mit Keybord-Begleitung "Halleluja" sang und dafür ganz viel Applaus erntete.
Zum Abschluss wurden gemeinsame Ideen einer weiteren Zusammenarbeit ausgetauscht. So gibt es das Angebot, ein Praktikum im Seniorenheim durchzuführen, im Garten zu helfen oder die Bewohner wieder zu besuchen.