Auf Biene Majas Spuren
Die Kinder der Kita Sternschnuppe gingen auf dem Weg zur fairen Kita der Frage nach, ob es auch einen Bienenkönig gibt. Und auch noch vielen weiteren. Wie finden sich die Bienen im dunklen Bienenstock zurecht. Wie finden sie draußen zu Nektar, Pollen und Wasser und wieder zurück? Und sprechen Bienen miteinander?
All diese tollen Fragen konnte Imkerin Franziska Kuhn beantworten, die zu ihrem Bienenvolk in die Kernberge eingeladen hatte und ganz kindgerecht die Zusammenhänge zwischen Natur und Umwelt erklärte.
Schon die Anfahrt mit Bus und Bahn und der steile Anstieg waren ein Erlebnis. Endlich angekommen lauschten die Sternschnuppen ganz konzentriert den Regeln, die prima befolgt wurden: kein Lärm, keine hektischen Bewegungen, Bienen nicht anfassen.
Die Mädchen und Jungen lernten spielerisch und mit allen Sinnen die unterschiedlichen Bienenwesen und deren Aufgaben im Bienenstaat kennen. Imkerhut und Smoker durften auch ausprobiert werden. Ganz fasziniert beobachteten sie das Feuer im Smoker, dass die Bienen beruhigte. Nebenbei erfuhren sie ganz viel über das Aussehen, die Lebensräume und die Aufgaben der Bienen. Auch eine Wabe durften sie ganz aus der Nähe betrachten. Zum Schluß durften tote Bienen und Waben angefasst und leckerer Honig gekostet werden.
Vielen Dank an die Expertin. Es war ein tolles Erlebnis und die Kinder waren begeistert.
Zurück in der Kita haben die Sternschnuppen eine insektenfreundliche Blumenwiese angelegt, die vor allem Bienen, aber auch Hummeln, Schmetterlingen und vielen anderen Insekten Nahrung bietet.