Ausbildungstag der DRK-Bereitschaften
Am 1. April fand der erste Ausbildungstag des Jahres vom Sanitäts- und Betreuungszug Saale-Holzland-Kreis mit 17 Kameraden aus den Bereitschaften Bobeck, Eisenberg und Stadtroda statt.
Nach einer kurzen Einführung in das Thema Beleuchtung an der Rettungswache Eisenberg ging es im geschlossen Verband zum ehemaligen Agrarflugplatz Göritzberg. Dort wurde intensiv in Teamarbeit das Aufbauen von Zelten und das Versorgen von Verletzten nach einem Verkehrsunfall geübt. Die Aufgabenstellungen wurden schnell und professionell abgearbeitet.
Nach einer Stärkung im Rotkreuzhaus Eisenberg ging es am Nachmittag mit einer Schulung rund um die Bundesanstalt THW weiter. Hierzu war der zuständige Ortsverband Apolda eingeladen. Nach einer kurzen Präsentation wurde der Mehrzweckkraftwagen (MzKW) vorgestellt.
Es war eine rundum gelungene Veranstaltung, bei der die Teilnehmer viel dazugelernt haben. Vielen Dank an des THW Apolda für den Besuch und an die Verpflegungstruppe Eisenberg.
Etwa 200 ehrenamtliche Helfer engagieren sich in im DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda in den Bereitschaften und sorgen mit dafür, dass sich die Menschen in Deutschland auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.
Wer an einer abwechslungsreichen und vielseitigen ehrenamtlichen Tätigkeit in den Bereitschaften interessiert ist, schaut einfach montags ab 19 Uhr im Rotkreuzhaus Stadtroda, dienstags 19.30 Uhr im Rotkreuzhaus Eisenberg oder jeden ersten Donnerstag im Monat um 19 Uhr im Rotkreuzzentrum Jena vorbei.