Begegnungszentrum in Dorndorf eröffnet
In Dorndorf-Steudnitz hat die DRK-Sozialstation Jena-Camburg ihr bestehendes Leistungsspektrum erweitert und offeriert in der Eschenstraße 5 (ehemalige Sparkasse) Angebote zur Unterstützung im Alltag.
Unterstützungsbedürftige Senioren und kontaktinteressierte Personen können seit 1. Februar 2019, vorerst dienstags-donnerstags von 8-14 Uhr, gemeinsam etwas unternehmen und einen abwechslungsreichen Tag in Gesellschaft verbringen. Hier erleben sie unbeschwerte Augenblicke, werden aktiv und fördern so ihre Selbstständigkeit und halten soziale Kontakte aufrecht. Gleichzeitig werden pflegende Angehörige entlastet.
Die ambulante Versorgungsform mit Beratung, Betreuung und Entlastung ist individuell auf die Bedarfe der Gäste und Angehörigen zugeschnitten. Um den Transport kümmert sich ein Fahrdienst. Die Kosten können bei Vorlage eines Pflegegrades über die Pflegekasse erstattet werden.
Fleißige Handwerker waren aktiv, um die früheren Sparkassen-Räumlichkeiten für den neuen Anlaufpunkt für Senioren, mit einem Büro für die Sozialstation sowie zusätzliche Räume für Seniorengruppen oder Kurse, wohnlich und barrierefrei herzurichten.
Mit einer kleinen Eröffnungsfeier wurde die neue Einrichtung, die sich bereits großer Beliebtheit erfreut, offiziell ihrer Bestimmung übergeben.