Demokratieförderung in DRK-Kitas
Alle am bundesweit beteiligten Projekt "Demokratie leben - von Anfang an! Demokratieförderung in DRK-Kitas", darunter auch pädagogische Fachkräfte aus dem DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda, waren zur zweitägigen Bilanztagung eingeladen, um sich gegenseitig zu vernetzen und gemeinsam auf die bisherige Projektarbeit zurückzublicken. Gleichzeitig wurden zukünftige Projektmaßnahmen erarbeitet, die sich am Bedarf der Bildungseinrichtungen orientieren sollen.
Neben einer Einführung in das Curriculum "Was MACHT was?!" gab es interessante Fachvorträge sowie Kleingruppen-Workshops, in denen Herausforderungen und deren Lösungsansätze diskutiert sowie weiterer Unterstützungsbedarf erörtet wurden.
Das Bundesprojekt verfolgt das Ziel, die Kindertagesbetreuung als ersten Ort eines vielfältigen, demokratischen Miteinanders zu stärken und Grundlagen für das Erlernen von gesellschaftlichem Engagement gegen jede Form von Ausgrenzung zu legen. Dafür müssen demokratische Werte und Beteiligungsverfahren im Alltag mit den Jüngsten gelebt und praktisch umgesetzt werden.
In den fünf Kitas unseres DRK-Kreisverbandes werden seit vielen Jahren die frühkindliche Beteiligung, vielfaltsbewusste Arbeit sowie die Demokratie- und Kinderrechtebildung aktiv gelebt.