DRK-Aktionstag
Die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes umfasst viele Facetten in ganz unterschiedlichen Bereichen des Lebens. Davon konnten sich am 23. Mai alle Besucher des Jenaer Marktplatzes überzeugen.
Unter dem Motto "Fit für die Zukunft" präsentierte der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda sein vielfältiges Leistungsspektrum. Ein umfangreiches Programm lud Jung und Alt zum Informieren, Verweilen, und Mitmachen ein. Zudem gab es interessante und publikumswirksame Vorführungen und Einblicke in den Arbeitsalltag und die Organisation.
Mitarbeiter aus dem Geschäftsbereich Seniorendienste führten kostenlose Gesundheitschecks mit Blutdruck- und Blutzuckermessungen durch. Zudem informierten sie in einer Beratungslounge über die Ehrenamtsarbeit, Hilfen im Alter, Wohnformen, Pflegebedürftigkeit und Demenz. Besucher konnten sich außerdem mit einer Kostprobe von der Qualität der Mittagsmenüs von "Essen auf Rädern" überzeugen, die praktischen Vorführungen des DRK-Hausnotrufgerätes mitverfolgen, per Alterssimulation typische Einschränkungen älterer Menschen selbst erleben und mit einem Elektro-Scooter eine Probefahrt starten. Die Begegnungszentren präsentieren ihre Kreativkurse und ehrenamtlichen Helfern aus dem Seniorenheim Am Kleinertal konnte man beim Vogelhausbau und beim Stricken über die Schultern schauen. Die Seniorentanzgruppe schwang zudem zur Mittagszeit das Tanzbein auf der Bühne.
Ein weiterer Schwerpunkt waren die Angebote des Bereiches Kinder, Jugend und Familie. Ganztägig führten die drei Jenaer DRK-Kitas sowie Schüler der Bilingualen Ganztagsgrundschule DUALINGO kleine Bühnenprogramme mit mehrsprachigen Liedern und Tänzen auf. Höhepunkt war ein eigener Rap-Song, der am Aktionstag von Viertklässlern einstudiert und nachmittags auf der Bühne präsentiert wurde. Außerdem erhielten die Besucher intensive Einblicke in das Bundesprogramm "Sprach-Kitas, weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist", an welchem alle fünf DRK-Kitas in Jena, Kahla und Tröbnitz teilnehmen sowie den Alltag der Schöngleinaer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Eine kleine Pause konnte im großen Zelt bei verschiedenen Kreativ- und Spielangeboten, Experimenten vom Haus der kleinen Forscher oder am Kneippstand eingelegt werden. Kleine Gäste testeten Ihre Schnelligkeit auf der Bobbycar-Rennstrecke und tobten sich auf der Hüpfburg aus.
Natürlich konnten sich alle Besucher auch rund um die Themen Rettungsdienst und Erste Hilfe informieren und sich nach den vielfältigen Ausbildungs- und Arbeitsmöglichkeiten im DRK-Kreisverband erkundigen. Außerdem konnten zwei hochmoderne Rettungsfahrzeuge besichtigt, Wiederbelebungsmaßnahmen geübt und an der Kletterwand Geschick gezeigt werden.
Und auch das Blutspendemobil war vor Ort. Das DRK-Team konnte 53 Erstspender und Stammgäste begrüßen, die mit ihrer Blutspende einen wichtigen Beitrag zur Patientenversorgung mit lebensrettenden Blutpräparaten in der eigenen Region leisteten.
Vielen Dank an alle haupt- und ehrenamtlichen Helfer - es war ein toller Tag!
Pressepiegel (Auszug)
Lebensrettung und Lebensfreude: Das DRK stellt sich in Jena vor (OTZ)
Aktionstag: Das Deutsche Rote Kreuz präsentierte sich mit seinen Angeboten auf dem Marktplatz (JenaTV)
Publikumswirksam: Das Deutsche Rote Kreuz lädt am 23. Mai zum Aktionstag auf den Markt ein (JenaTV)
DRK Jena-Saale-Holzland: Viele Helfer und ein großer Arbeitgeber (OTZ)