DRK-Bereitschaften beim Thüringentag im Einsatz
Sanitäter der Bereitschaften Eisenberg und Stadtroda beteiligten sich am vergangenen Wochenende an der sanitätsdienstlichen Absicherung des Thüringentages in Apolda.
Die von zehntausenden Gästen besuchte Veranstaltung umfasste Highlights wie einen Festumzug und Konzerte von Tim Bendzko, Max Giesinger und Johannes Oerding sowie unzählige weitere Darbietungen und Volksfeststimmung in der ganzen Stadt Apolda.
Unter Einsatzleitung des DRK-Landesverbandes Thüringen betrieben die Helfer eine von vier Unfallhilfsstellen im Stadtgebiet von Apolda. Unterstützt wurden sie dabei von einem Team des Kreisverbandes Meiningen mit einem Krankenwagen.
Aufgabe war es, eine Anlaufstelle für Hilfesuchende zu bilden und deren sanitätsdienstliche Versorgung vor Ort sowie die Erstversorgung bei medizinischen Notfällen im Umfeld der Unfallhilfsstelle zu gewährleisten.
Trotz tropischer Temperaturen und einer hohen Besucherzahl blieb das Einsatzaufkommen für die DRK-Helfer erfreulicherweise übersichtlich.
Das DRK sucht für diese und viele andere Aufgaben immer freiwillige Helfer. Interesse? Melden Sie sich einfach in den Rotkreuzhäusern in Jena, Eisenberg oder Stadtroda.