Ein ATV (Quad) für den DRK-Bereitschaftsdienst
Crowdfunding-Kampagne soll 5.500€ errreichen für neue Geländestaffel im Bereitschaftsdienst
Herzlichen Dank, dass Sie unser Projekt zur Beschaffung eines Einsatz-Quad über die dafür geschaffene Crowdfunding-Kampagne unterstützt haben.
Leider konnte das Spendenziel nicht erreicht werden, so dass, lt. Vereinbarung mit FAIRPLAID, eine Rückerstattung an alle Spender erfolgt.
Es würde uns sehr freuen, wenn Sie zu Ihrem Engagement weiter stehen und die Spendensumme direkt auf das Konto des DRK-Kreisverbandes einzahlen:
DE56 8305 3030 0000 0001 83
HELADEF1JEN
Zweck: ATV Eisenberg
Nach Eingang auf das DRK-Konto erhalten Sie dann selbstverständlich zeitnah eine entsprechende Zuwendungsbescheinigung.
—————————————————————
Viele mittlere und große Katastrophen der vergangenen Zeit sind uns noch immer mit Schrecken in Erinnerung. Zu nennen ist da die Jahrhundertflut im Ahrtal, aber auch verhältnismäßig kleinere Umweltkatastrophen wie die endlosen Schneemassen im Februar 2021 über Deutschland, als plötzlich nichts mehr ging.
Sei es der Autounfall auf der Autobahn, eine Havarie, die Stadtteile plötzlich handlungsunfähig macht, ein Großbrand in einem Familienhaus oder eine verunglückte Person im Wald - all das sind Szenarien, die den DRK-Bereitschaftsdienst, anderen auch bekannt als Katastrophenschutz, sofort anrücken lassen.
Dafür sind die ehrenamtlichen Kameraden und Kameradinnen ausgebildet und erprobt. Zahlreiche Übungen, Weiterbildungen oder echte Einsätze stärken ihre Erfahrungen.
Die Katastrophenschutzwagen sind mit neuester Technik ausgestattet, um im Ernstfall immer mit anderen Bereitschaften vernetzt zu bleiben, um alles und alle koordinieren und dokumentieren zu können.
Was ihnen aber noch fehlt, um auch in die entlegensten und unwegbarsten Gegenden zu einer verunfallten Person zu gelangen, ist ein ATV (All Terrain Vehicle/ Quad).
Einzigartig im Saale-Holzland-Kreis
Im Saale-Holzland-Kreis, wo viele Wälder und Täler unsere schöne Landschaft prägen, ist ein ATV genau richtig, um den Bereitschaftsdienst, mit Sitz in Eisenberg, noch mobiler in Katastrophenfällen aufzustellen.
In einem Umkreis von 100 km rund um das Einsatzgebiet um Eisenberg ist ein ATV bisher noch nicht im Einsatz. D.h. der ATV des Bereitschaftsdienstes wäre hier einzigartig und dringend notwendig. Die Qualität der Einsätze würde sich damit maximal verbessern und somit auch die Versorgung der Menschen hier im SHK. Der Sicherstellungsauftrag im Landkreis würde damit gestärkter sein und natürlich wäre der ATV auch bereitschaftsübergreifend einsetzbar.
Prämie für Ihre Unterstützung und Fördertopf aktivieren
Mit Ihrer Unterstützung kann es der Bereitschaftsdienst schaffen, die nötige Summe von 5.500 € zu erreichen. Für Ihre Spende können Sie sich eine tolle Prämie frei aussuchen. Außerdem wird mit jeder Spende der Fördertopf für das Projekt aktiviert. D.h. pro Unterstützung kommt ein extra Beitrag aus dem Fördertopf obendrauf.