Erasmus+ in der Bilingualen Ganztagsgrundschule DUALINGO
Die Schule empfängt für eine Woche Austauschschüler:innen zum Projekt Erasmus+
Vor ca. zwei Jahren startete das Austauschprojekt Erasmus+ zwischen der Bilingualen Ganztagsgrundschule DUALINGO und ihren Partnerschulen in Italien, Griechenland, Frankreich und Spanien. Ziel des Austauschprojekts unter den Schulkindern ist das Kennenlernen und Entdecken der Kunst- und Kultur der europäischen Nachbarn. Leider begann zeitgleich auch eine weltweite Pandemie, so dass die ersten Kontakte im letzten Schuljahr ausschließlich per E-Mail stattfinden konnten.
Dieses Jahr im Februar konnte der erste echte Austausch stattfinden. Acht Schüler:innen der Dualingo besuchten für eine Woche die Partnerschule in La Oliva auf Fuerteventura und Mitte März die in Nafpaktos, Griechenland.
Europa zu Gast in der DUALINGO
Am Montag des 4. Aprils erwartete die Jenaer Schule im Gegenzug insgesamt 38 Kinder aus Italien, Griechenland, Spanien und Frankreich. Für eine Woche werden die Austauschschüler:innen zusammen mit den Grundschülern der Dualingo wiederum die deutsche Kultur und Geschichte kennenlernen, im Speziellen Thüringen. Dazu ist ein Besuch des Planetariums in Jena, der Landeshauptstadt Erfurt und Wandertage zu den umliegenden Burgen geplant. In der Schule wird ein kleiner Deutschunterricht stattfinden und am Freitag wird die Woche mit sportlichen Aktivitäten in der Turnhalle und einer Kneipp-Runde beendet. Viele der kleinen Gäste werden auch das Kneippen zum ersten Mal kennenlernen.
Frieden für die Ukraine
Zur Begrüßung wurde viel gesungen und gemeinsam getanzt. Tanzen und Singen verbindet schon immer ganz unterschiedliche Kulturen. Geschenke wurden verteilt und als ganz besonderer Moment wurde eine echte Friedenstaube in den Himmel gelassen und selbstgebastelte in den Nationalfarben der Ukraine hochgehalten. Das Thema des Gewaltkonflikts in der Ukraine und der vielen Geflüchteten beschäftigt die Kinder sehr. In der Schule wird das Thema seitdem behutsam und altersgerecht behandelt, um die Fragen der Kinder zu beantworten und ihnen Ängste zu nehmen.
Besonders im Hintergrund vor den schockierenden Ereignissen in der Ukraine ist das europäische Austauschprojekt noch einmal wichtiger geworden. Erasmus+ fördert den Austausch von Schülerinnen und Schülern in Europa. Es bietet vielfältige Möglichkeiten für Kinder und Jugendliche in Europa mobil zu sein, im Ausland am Unterricht teilzunehmen, gemeinsam an Projekten zu arbeiten und dabei mehr über sich und andere zu lernen. Die Reisen der Schüler:innen werden finanziell komplett von dem Programm Erasmus+ getragen.
Fremdsprachenunterricht in der DUALINGO
In der Bilingualen Ganztagsgrundschule in Jena werden die Sprachen Französisch und Englisch vermittelt. Ein Drittel des gesamten Unterrichts findet in Englisch bzw. Französisch statt. Darin enthalten sind u.a. Fächer wie Mathematik, Heimat- und Sachkunde, Kunst und Musik.
Die Kinder verständigen sich mit Ihren Gästen abwechselnd in den Fremd- und der eigenen Muttersprache. Je nachdem, welche gerade am besten verstanden wird. Hier entstehen neue große Freundschaften. Die Austauschwoche ist bei den Kindern und auch ihren Lehrkräften eine neue großartige Erfahrung. Die Verbindung zu den Partnerschulen wird von nun an gefestigt und von Generation zu Generation weitergetragen.