Erfolgreiche Teilnahme an der LÜB
Mannschaft der Bereitschaft Jena hat erfolgreich an der Landesüberprüfung der Bereitschaften (LÜB) in Sondershausen teilgenommen.
Am 02.09.2023 hat nach mehrjähriger Abstinenz unseres Kreisverbandes wieder eine eigene Mannschaft an der Landesüberprüfung der Bereitschaften (LÜB) teilgenommen, die der DRK-Landesverband zusammen mit dem DRK-Kyffhäuserkreisverband e.V. ausgerichtet hat. Die LÜB dient der Feststellung der Einsatzbereitschaft und Leistungsbereitschaft der Bereitschaften der DRK-Kreisverbände im Landesverband Thüringen e.V. gemäß der Mitwirkungserklärung zur Sicherung des Schutzes der Bevölkerung im Katastrophen- bzw. Zivilschutzfall.
Aus der Bereitschaft Jena hatte sich hierzu erst vor wenigen Monaten eine Mannschaft gebildet, die sich seitdem intensiv auf die Teilnahme vorbereitet hatte. Das Besondere in diesem Jahr war die Durchführung des Parcours unter Tage:
im Erlebnisbergwerk „Glück Auf“ Sondershausen. D.h. zunächst erfolgte über mehr als 600m die Grubeneinfahrt nach unten im klassischen Bergwerkskorb. Durch Einsatzbekleidung, Schutzhelm, Einsatztasche & Co stellte dies schon die erste Herausforderung dar; die Luftdruckunterschiede waren bei der Abfahrt sehr deutlich zu spüren. Im Bergwerk selbst war ein Parcours mit unterschiedlichsten Stationen und den Schwerpunkten u.a. Erste Hilfe, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit, Sanitätsausbildung mit Ergänzungsthemen sowie Rotkreuzwissen unter Einbindung der Bergwerksinfrastruktur zu bewältigen, bevor es erst nach knapp 8 Stunden mit dem Fahrkorb wieder ans Tageslicht ging.
Die noch sehr jung zusammengestellte Mannschaft der Bereitschaft Jena, die so zusammengesetzt auch erstmalig überhaupt an einem Wettbewerb teilnahm, belegte unter den zahlreichen Mannschaften einen sehr guten vierten Platz und verfehlte damit das Podest nur knapp. Der Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. freut sich sehr über diese Platzierung und gratuliert sehr herzlich.
Neben dem besonderen Dank an die Mannschaftsteilnehmer gilt der Dank auch den Unterstützern im Vorfeld, die sich u.a. auch im Rahmen der Ausbildung sehr engagiert haben. Darüber hinaus hat der Kreisverband auch die Durchführung des Wettbewerbs selbst mittels Mimen, Notfalldarstellung (Schminken), Mannschaftsbegleitung sowie Rechenbüromitarbeit unterstützt.