Goldene Hochzeit und traumhafter Gesang
Der MDR Lieder-Lieferdienst zu Gast im Seniorenheim Am Kleinertal.
Es begann am 30. November des letzten Jahres, als das Ehepaar Trotzer seine Goldene Hochzeit feiern wollte. Es war ein ganz besonderer Tag, der mit der Familie gefeiert werden sollte.
Manchmal meint es das Schicksal nicht gut. So stürzte Frau Trotzer auf dem Weg zur Kirche und brach sich ein Bein. Die Feier musste abgebrochen werden. Für das Goldene Ehepaar, die sich zu diesem Zeitpunkt bereits in liebevoller Betreuung bei Schwiegertochter und Sohn befanden, musste schnell ein Pflegeheim gefunden werden. Mit dem gebrochenen Bein verschwand auch die letzte Selbstständigkeit.
Enttäuschung und Wut machten sich breit: über den Beinbruch, die abgesagte Familienfeier und die Tatsache, so plötzlich, die vertraute Umgebung verlassen zu müssen.
Bei der dringenden Suche nach einem Platz im Pflegeheim war die Heimleiterin Carolin Buske eine enorme Hilfe. Durch Frau Buske konnte das Seniorenpaar ein Zimmer im Seniorenheim Am Kleinertal in Jena-Winzerla erhalten.
Nun ist seit November 2019 viel Zeit vergangen. Das gebrochene Bein von Frau Trotzer ist verheilt. Und beide sind in ihrem neuen Zuhause Am Kleinertal gut angekommen. „So schön, habe ich es mir hier gar nicht vorgestellt.“, sagte Frau Trotzer.
Frau Antje Trotzer, zufrieden darüber, dass die Schwiegereltern glücklich sind, fehlte nun noch eine Möglichkeit, die Goldene Hochzeit vom Vorjahr in irgendeiner Weise und Corona-konform nachzuholen, sowie gleichzeitig der Heimleitung Danke zu sagen.
So kam der Lieder-Lieferdienst des MDR gerade recht. Die Schwiegertochter hörte davon, bewarb sich und erhielt prompt eine Zusage nebst Termin. Mit dieser Aktion möchte der MDR mit seinen Künstlern aus dem Rundfunkchor und Sinfonieorchester denen eine Freude machen, die es ganz besonders verdienen.
So gelang am Mittwochmorgen des 06.Mai eine ganz besondere Überraschung, als das Seniorenheim in Winzerla auf hochprofessionelle Weise besungen wurde. Drei Künstlerinnen (die Japanerin Mai Kato, die Russin Nadiya Zelyankova und die Katalanin Alba Vilar Juanola), aus dem MDR-Rundfunkchor gaben mit ihren kräftigen und ebenso lieblichen Stimmen ein Minikonzert zum Besten.
Das Renterehepaar, die Heimleitung nebst Team und die anderen Bewohner des Heims bekamen bei schönstem Sonnenschein eine wundervoll melodische Begleitung. Anschließend stimmte das Frauentrio zum gemeinsamen Singen mit den Bewohnern an. Mit Der Mai ist gekommen und Ode an die Freude konnte jeder, der wollte, mit einstimmen.
Möchten Sie auch einem lieben Menschen eine Freude bereiten oder einfach mal Danke sagen? Über folgende Website können Sie sich schnell und einfach dafür bewerben:
www.mdr.de/konzerte/die-naechsten-konzerte/lieder-lieferdienst-danke-100.html