Jubel zur Rezertifizierung
Die Kita Sternschnuppe ist ein "Haus der kleinen Forscher" - das kann man auf der weiß-grünen-Plakette an der Eingangstür des Gebäudes lesen. Die Einrichtung konnte jetzt nach zwei Jahren das Gütesiegel verlängern.
Seit 2017 ist die Kita Sternschnuppe als "Haus der kleinen Forscher" zertifiziert. Das natürliche Interesse der Kinder, ihre Umwelt und Natur zu entdecken, wird hier tagtäglich gelebt.
Mit der erneuten Überreichung der Plakette wird offiziell bestätigt, dass sich die Kita-Fachkräfte regelmäßig fortbilden, um mit den Kindern der Einrichtung auf Entdeckungsreise durch die Welt des Wissens zu gehen. Gemeinsam mit den Mädchen und Jungen beobachten und erforschen sie Phänomene in ihrem Alltag. Dabei werden auch eine Reihe weiterer Kompetenzen, die die Kinder für ihren späteren Lebensweg benötigen - wie lernmethodische Kompetenz, Sprach- und Sozialkompetenz, Feinmotorik sowie ein Zugewinn an Selbstbewusstsein und innerer Stärke - gefördert.
Die Rezertifizierung wird nach festen Qualitätsstandards vergeben, die sich am Deutschen Kindergarten-Gütesiegel und den "Prozessorientierten Qualitätskriterien für den naturwissenschaftlichen Unterricht" orientieren.
Die Überreichung der neuen Plakette wurde im Rahmen des Herbstfestes ausgiebig gefeiert. Die "Raketenbande" erfreute die Gäste mit einem musikalischen Programm sowie der Theateraufführung von den "Drei kleinen Schweinchen", für das sie ganz viel Applaus erhielten.
Pressearchiv (Auszug)
Zertifiziert: Die Kita Sternschnuppe ist erneut zum "Haus der kleinen Forscher" ernannt worden (JenaTV)