Keiner ist zu klein, um Helfer zu sein
Bereits Kinder können Erste Hilfe leisten - für andere und für sich selbst. Im Notfall können nämlich auch die Kleinsten schon wichtige Hilfsmaßnahmen ausführen. Das gibt ihnen Sicherheit und ihren Eltern ein gutes Gefühl.
Wie das alles funktioniert erfuhren die Mädchen und Jungen der Kitas "Bunte Spielwelt" in Kamsdorf und "Marienkäfer" in Orlamünde von Rettungskräften aus dem DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda. Im Vordergrund standen neben dem Erlernen grundlegender, einfacher Maßnahmen der Ersten Hilfe die Förderung sozialer Kompetenzen sowie die Unfallvorbeugung und -verhütung. Die Kinder waren voller Eifer und Tatendrang bei der Sache, übten fleißig und hatten ganz viel Spaß.
Als Höhepunkt der Veranstaltung folgte dann die Besichtigung eines Rettungswagens. Dieser wurde nicht nur von außen begutachtet, sondern von den Kindern auch im Inneren erobert. So werden Ängste abgebaut, wenn im Ernstfall tatsächlich ein Rettungswagen gebraucht wird.
Die Arbeit von Rettungskräften ist eines von vielen interessanten Themen, die in Kitas behandelt werden, da hier auf spielerische Weise schon den Kleinsten die Grundsätze der Ersten Hilfe vermittelt werden können.
Ein großes Dankeschön an das DRK-Team, die Kinder waren begeistert!