Kinder ahoi!PLAYMOBIL-Arche geht in Kahla vor Anker
In der integrativen DRK-Kita Märchenland hat am 24. April eine Aktiv-Arche angelegt.
Die Kita ist als bewegungsfreundliche Kita zertifiziert - Gesundheits- und Bewegungsförderung sind im Alltag der Einrichtung fest verankert.
Dieses einzigartige Spielgerät der Stiftung Kinderförderung von Playmobil® wird von nun an die Kinder zum Erleben, Begreifen, Spielen und Entdecken einladen und damit einen wertvollen Beitrag zur Stärkung ihrer motorischen Fähigkeiten sowie ihrer gesunden und selbstbewussten Entwicklung leisten.
2019 begann das Deutsche Rote Kreuz mit der Neugestaltung der Außenanlagen des Rot-Kreuz Hauses in Kahla, in dem sich die integrative bewegungsfreundliche Kita Märchenland befindet. Eine kindgerechte Umgestaltung des großzügigen Spielgeländes der Kita Märchenland soll in Kürze abgeschlossen sein. Anliegen der Umgestaltung des Außenspielbereiches war es u.a. für den Kleinkindbereich im großzügigen Garten mit Bäumen, Sträuchern, einem Kräuterbeet, einer kleinen Hütte und Sandkästen eine weitere Spieloase zu schaffen.
Was bisher fehlte, war ein Spielgerät, das von den kleineren Kindern genutzt werden kann. Seit heute gibt es dort nun ein außergewöhnliches Angebot gerade für die Kleinen.
Schon am frühen Morgen brachte ein Tieflader das 2 Tonnen schwere Schiff und ein Kran hievte es vorsichtig an den vorbereiteten Ankerplatz. Die etwa vier Meter breite und sechs Meter lange Aktiv-Arche wurde speziell für Krippenkinder konzipiert und gebaut.
Im Bewerbungsschreiben des DRK führte Vorstandsmitglied Dr. Astrid Weiß aus: "In unserer Kindertageseinrichtung Märchenland wird Bewegung großgeschrieben und eine Arche würde gerade den Kleinsten viel Raum für Bewegung bieten und es möglich machen, neue Abenteuer zu erleben, Spannendes zu entdecken und die Welt aus einer anderen Perspektive wahrzunehmen. Vor allem die Krabbelkinder und Kleinkinder brauchen Möglichkeiten, ihre Motorik und kognitive Fähigkeiten zu entwickeln".
In der Aktiv-Arche können bereits Kinder unter drei Jahren altersgerecht und sicher krabbeln und Laufen lernen und dabei den eigenen Gleichgewichtssinn entdecken. Das Spielgerät lädt die Kleinen zum Toben und Klettern ein und leistet dadurch einen Beitrag zur Behebung eines in vielen Studien beschriebenen Problems: Schon im Kindergartenalter sitzen Kinder zu häufig und legen damit den Grundstein für einen späteren Bewegungsmangel.
Als Folge, so zum Beispiel die KiGGS-Langzeitstudie des Robert-Koch-Instituts, erreicht lediglich rund ein Viertel der Kinder und Jugendlichen in Deutschland die von der Weltgesundheitsorganisation WHO empfohlenen 60 Minuten tägliche körperliche Aktivität. Wenn man bedenkt, dass in der Kita Märchenland nahezu alle betreuten Kinder neun Stunden täglich in der Kita sind und damit den größten Teil ihrer Spiel- und Bewegungszeit dort verbringen, wird die Bedeutung des neuen Angebots noch deutlicher.
Und so hofft Dr. Astrid Weiß auch, dass "besonders die kleinen Kinder nun die Arche von allen Himmelsrichtungen erkunden, erklimmen, sich dort verstecken, unerforschte Meere durchqueren, unbekannte Inseln entdecken, gefährliche Piraten treffen, aber sich auch in einen sicheren Hafen zurückziehen können".
Kontakt:
Integrative Kita Märchenland
Leitung: Susanne Hoffmann
Rudolstädter Straße 22a - 07768 Kahla
Telefon: +49 0364 24 517 21
E-Mail: kita.maerchenland@drk-jena.de
Die Stiftung Kinderförderung von Playmobil wurde 1995 von Horst Brandstätter (1933-2015) gegründet. Er war Inhaber der Brandstätter Gruppe zu der auch die Marke PLAYMOBIL gehört. Ziel der gemeinnützigen Stiftungsarbeit ist es Kindern und Jugendlichen eine gesunde körperliche, geistige und seelische Entwicklung zu ermöglichen. Schwerpunkt der Arbeit sind dabei die Felder Bildung, Aktivität, Kreativität und Kultur.