Konzeptanpassung in der Senioren-Wohngemeinschaft
Der DRK-Kreisverband und die Wohnungsgesellschaft jena-wohnen haben vor sieben Jahren in Jena Neuland betreten und eine Senioren-Wohngemeinschaft in der Ernst-Schneller-Straße 10 gegründet. Jetzt wurde das bestehende Konzept an die sich ändernden Bedürfnisse, Vorstellungen und Erwartungen der im Durchschnitt 80-jährigen Bewohner angepasst.
Die Wohngemeinschaft wurde in einen Nord- und einen Südflügel mit neun Einraum- und drei Zweiraum-Wohnungen geteilt. Begegnungsflächen, wie die große Küche mit angrenzendem Wohnzimmer, werden gemeinsam genutzt. Zudem werden Pflege- und Betreuung getrennt und an den Bedarf der 15 Mieter ausgerichtet. Eine WG-Koordinatorin ist montags bis freitags von 10-16.30 Uhr ausschließlich für die Bewohnerbetreuung und -unterstützung zuständig, Mitarbeiter von ambulanten Pflegediensten übernehmen wiederum die pflegerischen Leistungen.
Am Wochenende wird die Mittagsversorgung durch die DRK-Sozialstation Jena-Camburg organisiert, so dass Angehörige entlastet werden. Die Zusammenarbeit zwischen Verwandten, der WG-Koordinatorin und den jeweiligen Pflegekräften wird außerdem intensiviert, so dass auf Bedürfnisse, persönliche Wünsche sowie Eigenheiten ganz gezielt eingegangen werden kann.
Das gemeinschaftliche Kochen und Backen wird wieder stärker fokussiert sowie Freizeitaktivitäten, in enger Abstimmung mit den Angeboten des Begegnungszentrums im Erdgeschoss, individualisiert. Das Hausnotrufsystem ist künftig in allen Wohnungen installiert, so dass eine Sicherheit rund um die Uhr gewährleistet ist. Bewohnervisiten und regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen tragen zur Qualitätssicherung bei und runden das Konzept ab.
Informationen rund um die WG gibt es bei Dirk Sommer unter Tel. 03641 400-174.