Neue Ausgabe der Mitgliederzeitschrift "Hilfe DiReKt" ist erschienen
Anfang dieser Woche ist die neue Ausgabe der Mitgliederzeitschrift "Hilfe DiReKt" erschienen. Mitglieder und MitarbeiterInnen des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. und interessierte LeserInnen erfahren darin, was die Geschäftsbereiche Rettungsdienst, Seniorendienste und Kinder, Jugend & Familie in den letzten sechs Monaten geleistet haben.
Das Vorwort der aktuellen Ausgabe stammt von Dr. med. Enikö Bán, Leiterin des Gesundheitsamtes Jena. Sie blickt darin auf den bisherigen Verlauf der Corona-Pandemie zurück und dankt dem DRK-Kreisverband für die gute Zusammenarbeit, die geleistete Arbeit zur Bekämpfung und Eindemmung des Virus und das Engagement der vielen freiwilligen Helferinnen und Helfer.
Auch innerhalb des letzten Halbjahres war die Arbeit des DRK-Kreisverbandes vordergründig von der Corona-Pandemie und den verschiedenen Schnelltestzentren des DRK in Jena und im Saale-Holzland-Kreis bestimmt. Aber auch der DRK-Hilfseinsatz der ehrenamtlichen HelferInnen des Betreuungszuges anlässlich der Flutkatastrophe im Sommer bleibt in der neuen Ausgabe nicht unerwähnt.
Feste und Jubiläen
Im Geschäftsbereich Seniorendienste konnte nach 1,5 Jahren auf dem ehemaligen Bockwurst-Areal in Stadtroda das Richtfest des neuen DRK-Marktquartiers gefeiert werden. Festlich ging es ebenso bei dem 1-jährigen Jubiläum des Neubaus im Rosepark ATRIUM und dem 20-jährigen Jubiläum der Seniorenwohnanlage in der Altenburger Straße zu.
Neues aus der Kita-Welt
Das 50-jährige Bestehen der DRK-Kindertageseinrichtung Bummi in Jena gesellt sich zu den Jubiliaren dazu und wurde im Juni mit tollen Aktionen für und mit den Kindern gefeiert.
Besonders stolz ist der DRK-Kreisverband auf die erneute Zertifizierung "Haus der kleinen Forscher" der Kita Sternschnuppe und auf die Patenschaft der Beratungsstelle im Rahmen der Kinderrechte-Karta im Saale-Holzland-Kreis.
Auch die Umbennung der Kita Märchenland in Kahla zu Kita BUNTE WELT war ein weiterer Meilenstein der letzten Monate. Rund zwei Jahre wurde an und in der Kindertagesstätte viel gebaut, verändert und renoviert.
Ehrenamtsmitglied SR Dr. Ludwig Eismann
Ein besonderer Platz in dieser Ausgabe gebührt unserem Ehrenamtsmitglied Dr. Eismann, der am 17. April im Alter von 92 Jahren verstorben ist. "Seine große Sachkenntnis, sein hohes Verantwortungsbewusstsein und sein herausragendes Engagement im Dienste des DRK machten ihn zu einem hochgeschätzten Wegbegleiter und Freund." erklären DRK-Präsident Gerhard Bayer und Vorstandsvorsitzender Peter Schreiber.
Jetzt die komplette Mitgliederzeitschrift, 2. Ausgabe, Winter 2021 online lesen.