Neue Einrichtung Kinder- und Jugendwohnen "Am Kleinertal"
DRK-Kreisverband eröffnet neue Einrichtung für schutzbedürftige Kinder und Jugendliche
Stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen sind ein wichtiges Angebot in der Kinder- und Jugendhilfe. Sie schaffen positive Lebensbedingungen für junge Menschen, die aufgrund schwieriger Lebensumstände auf eine mittel- bis langfristige Begleitung angewiesen sind.
Das DRK Kinder- und Jugendwohnen „Am Kleinertal“ (kurz: KiJuWo) wurde speziell für die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 12 bis 17 Jahren konzipiert. Es bietet Platz für bis zu 10 junge Menschen. Die neue Einrichtung befindet sich im Stadtteil Winzerla in Jena.
Den Kindern und Jugendlichen steht ein multiprofessionelles Team zur Seite, das u.a. darauf ausgerichtet ist, die Kinder und Jugendlichen in ihrer Entwicklung zu unterstützen und stabile Betreuungsverhältnisse zu schaffen. Einrichtungsleiter Georg Karsunke merkt dazu an: “Die Fachkräfte haben sich als Team zusammengefunden und sie haben die ersten Jugendlichen kennengelernt und aufgenommen.“
Die Fachkräfte konzentrieren sich in ihrer Arbeit auf eine Vielzahl von Themen und offene Fragestellungen, die die Kinder und Jugendlichen mitbringen. Sie sind für die jungen Menschen da, die vorübergehend oder dauerhaft nicht mehr in ihrer Herkunftsfamilie leben können. Hier stehen u.a. Themen, wie die Verarbeitung des Verlustes eines oder beider Elternteile, die Unterstützung in der Bewältigung von Entwicklungskrisen oder Krisensituationen in der Familie und die Förderung wichtiger Kompetenzen an.
Die neue Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung „Am Kleinertal“ in Jena ist ein Ort, an dem Kinder und Jugendliche die notwendige Unterstützung finden, um Herausforderungen zu bewältigen und ihre Potenziale zu entfalten.