Neues Einsatzfahrzeug für den Katastrophenschutz
Am 17.06.2020 wurde durch drei ehrenamtliche Helfer der Bereitschaft Eisenberg, im Auftrag des Landratsamtes SHK, in Erfurt ein neues Einsatzfahrzeug für den Katastrophenschutz übernommen.
Es handelt sich hierbei um einen Betreuungslastkraftwagen (BtLKW, » technisches Datenblatt), dessen Konzept auf eine Zusammenarbeit des Landesverwaltungsamtes und dem Arbeitskreis "Landesbeschaffung von Katastrophenschutzfahrzeugen" zurückgeht.
Eingesetzt wird dieses Fahrzeug im Sanitäts- und Betreuungszug, hier mit Standort in Eisenberg.
Die Kosten für das Fahrzeug belaufen sich auf ca. 310.000 Euro und wurden komplett durch das Land Thüringen übernommen. Es werden nunmehr noch viele Stunden Einweisungen und Ausbildungen notwendig sein, um das Equipment vollumfänglich nutzen zu können.
Bereits im Januar 2020 wurde ein neuer Modulfeldkochherd der Fa. Kärcher ausgeliefert und an den DRK-Kreisverband übergeben, sodass in Kombination mit dem BtLKW eine autarke Versorgung von ca. 250 Personen auf hohem Standard möglich ist. Wer sich auch für eine ehrenamtliche Tätigkeit in den Bereitschaften interessiert, findet »hier nähere Informationen.
Im Bild (Mitte) zu sehen: Enrico Schmidt, Zugführer SBZ/SHK (links) und Robert Krug, Gruppenführer uns stlv. Bereitschaftsleiter Eisenberg (rechts)