Rollentausch im Seniorenheim
Im DRK-Seniorenheim Am Kleinertal übernehmen vom 11.-15. Februar die Pflege-Azubis aller drei Lehrjahre erstmalig eine Woche lang die Verantwortung für einen kompletten Wohnbereich.
Um den Pflegealltag möglichst realitätsnah zu erleben, üben sich die 11 Nachwuchskräfte nicht nur in den pflegerischen Aufgaben, sondern nehmen den organisatorischen Part gleich mit in die Hand. Das schult nicht nur die Selbständigkeit und das Verantwortungsbewusstsein, sondern ist auch eine gute Prüfungsvorbereitung. Weiterhin ist das Projekt auch als teambildende Maßnahme gedacht, die die Auszubildenden von heute als potenzielle Kollegen von morgen miteinander verbindet und so auch ihre sozialen Kompetenzen hervorhebt.
Wie die Idee dazu entstand? Immer nur theoretisch Wissen vermittelt zu bekommen, fanden viele Nachwuchskräfte auf Dauer nicht praxisnah genug. Daher nutzten sie ein Azubi-Treffen, um gemeinsam mit der Heimleitung, dem Qualitätsbeauftragten und der Pflegedienstleitung Verbesserungspotenziale in der Ausbildung zu ermitteln. Die Einführung einer temporären Schülerstation mit der Übernahme der fachlichen und organisatorischen Leitung war einer von vielen Vorschlägen.
Selbstverständlich sind die Schüler nicht komplett auf sich alleine gestellt. Im Hintergrund steht stets ein Praxisanleiter, also eine speziell ausgebildete Pflegefachkraft, bei Fragen oder Problemen mit Rat und Tat zur Seite. Nicht nur bei den zukünftigen Pflegefachkräften kommt das gut an - auch die Bewohner des Wohnbereiches zwei freuen sich jetzt schon über die Abwechslung und die vielen jungen Gesichter.
Qualifizierte Mitarbeiter zu gewinnen und zu binden ist eine der Herausforderungen, die sich der DRK-Kreisverband als Arbeitgeber täglich stellen muss. Deshalb werden bereits den Azubis attraktive Arbeitsbedingungen und Entgelte geboten. Dazu gehört auch, dass jeder Azubi einen Mentor hat, der ihn über die gesamte Ausbildung hinweg unterstützt und fachlich begleitet. Zudem übernehmen die Azubis bereits während ihrer Ausbildung Verantwortung und werden auf klassische Arbeitssituationen in ihrem späteren Berufsleben vorbereitet. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung werden übrigens alle Azubis übernommen - und das mit überdurchschnittlicher Bezahlung.
Bewerbungen für das kommende Ausbildungsjahr sind noch möglich.