Spiel, Spaß und Bewegung
Ambulant betreute Mädchen und Jungen aus dem Saale-Holzland-Kreis folgten mit ihren Eltern der Einladung ihrer Familienhelfer und verbrachten einen erlebnisreichen Osterferientag mit vielen Spielen, einem leckeren Imbiss und interessanten Gesprächen im Jenaer Rotkreuzzentrum.
Zur Freude der Kinder hoppelte auch der Osterhase vorbei und versteckte auf dem nahegelegenen Spielplatz kleine Osterkörbchen mit Naschereien und Seifenblasen, die auch gleich ausprobiert wurden. Bei strahlendem Sonnenschein genossen alle die entspannten Stunden.
Das Angebot der ambulanten Erziehungshilfen ist eine bedarfsgerechte, flexible Hilfeform. Sie richtet sich unter Einbeziehung des sozialen Umfeldes sowohl an Kinder und Jugendliche als auch an Familien und Alleinerziehende, die sich aufgrund bestimmter Lebensumstände außer Stande sehen, ihrem Erziehungsauftrag ohne Unterstützung nachzukommen.
Die Betreuung orientiert sich immer an der persönlichen Lebenssituation, wobei im Mittelpunkt die Entwicklung von Eigenverantwortung steht. Durch Förderung individueller Ressourcen und Vermittlung positiver Erlebnisse, werden im Rahmen der ambulanten Erziehungshilfen Verhaltensänderungen in Gang gesetzt.