Tanz der Generationen
Begegnen und bewegen hieß es mal wieder im Rotkreuzzentrum. Die Vorschulkinder aus der Kita DUALINGO waren erneut gern gesehene Gäste bei den Senioren.
Innerhalb eines Praxisprojekts mit Studentinnen des Studiengangs Erziehungswissenschaften konnten sich Jung und Alt anhand von bekannten Liedern und Tänzen kennenlernen und Neues ausprobieren. Und natürlich gemeinsam lachen. Bei einem gesunden Snack gab es zum Abschluss noch genügend Zeit für Gespräche.
Die regelmässigen Treffen fördern das Verständnis füreinander und bringen stets Freude und Herzlichkeit mit sich. Sie lassen die unterschiedlichen Generationen näher zusammenrücken und prägen die gegenseitige Wertschätzung. Aus den Erlebnissen können sowohl die Kinder als auch die Senioren viel mitnehmen: Lebenserfahrungen treffen auf junge Neugier und Senioren wird der Lebensgeist der Kinder vor Augen geführt. Generationsübergreifende Projekte bringen also nicht nur Freude und Abwechslung in den Alltag sondern helfen auch, das Verständnis füreinander zu entwickeln und zu stärken. Damit erfüllen sie eine wichtige gesellschaftliche Aufgabe, die der DRK-Kreisverband auch zukünftig unterstützen wird.