Teststrategie an den Kitas in Jena und im SHK
Freiwillige Testungen ab April 2021 von Kindern im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt
Das Land Thüringen will ab April eine Teststrategie durchführen, die auch die Kindergartenkinder mit einbezieht. Alle Kinder ab dem dritten Lebensjahr, die eine Kindertageseinrichtung besuchen, sollen die Möglichkeit haben, zweimal wöchentlich an einem einfachen Selbsttest teilzunehmen. Damit soll für den Betrieb der Kindergärten und auch für die Familien mehr Sicherheit vermittelt werden.
In der Woche vom 12.04. bis 16.04.2021 besteht in Jena erstmals die Möglichkeit einer freiwilligen Testung für das Kindergartenkind. Unsere Kindergärten im Saale-Holzland-Kreis erhalten diese Möglichkeit erstmals in der Woche vom 19. bis 23.04.2021.
Danach fortlaufend zweimal wöchentlich.
Eine Einwilligungserklärung zur Teilnahme an einem PoC-Antigen-Test ist von den Eltern, deren Kinder eine Kita in Jena besuchen, bis zum 14.04.2021 bei der Einrichtungsleitung Ihrer Kindertageseinrichtung abzugeben.
Für Eltern, deren Kinder in Kahla und Tröbnitz untergebracht sind, muss die Einwilligungserklärung bis zum 21.04.2021 abgegeben werden.
» Formular zum Herunterladen
Liegt keine Erklärung vor, kann das Kind den Selbsttest nicht durchführen.
Als Test werden den Kindertageseinrichtungen in Jena einfache Selbstest zur Verfügung gestellt (Lollipop® Test NINGBO). Das Betreuungspersonal des jeweiligen Kindergartens wird die Tests mit den Kindern jeweils morgens möglichst zweimal wöchentlich durchführen. Ebenso erfolgt die Dokumentation des Testergebnisses über das Personal des Kindergartens. Das Personal des Kindergartens wurde in die Durchführung der Tests eingewiesen.
In folgendem Video wird das Selbsttesten mit dem NINGBO Lollipop® Test einfach erklärt:
https://www.youtube.com/watch?v=GQspgRTjKAY