Vielfältigkeit im Begegnungszentrum
Wer Gesellschaft liebt, Spaß und Unterhaltung sucht, ist im Jenaer Begegnungszentrum in der Dammstraße 32 genau richtig. Hier ist jeder willkommen.
Seit nunmehr 21 Jahren treffen sich regelmäßig Senioren zu Vorträgen, zu Sport-, Kreativ-, Bildungs- und Sprachkursen oder auch zu generationsübergreifenden Projekten, zum Spielen, Philosophieren und gemütlichen Kaffee- oder Frühstücksrunden. Neben festen Angeboten stehen Ausflüge, saisonale Feste und unterhaltsame Themennachmittage auf dem abwechslungsreichen Programm, welches monatlich neu zusammengestellt wird und Interessen und Wünsche der Besucher berücksichtigt.
Im Mittelpunkt stehen vor allem die sozialen Aspekte. Die Senioren kommen raus aus dem Alltag, man trifft sich, knüpft Kontakte, tauscht sich aus oder startet gemeinsame Unternehmungen. Ein engagiertes dreiköpfiges Team um Leiterin Daniela Hering kümmert sich rührend, damit alles reibungslos funktioniert. Daneben wirken 34 ehrenamtliche Helfer tatkräftig bei der Vorbereitung und Durchführung der Aktivitäten mit. Hinzu kommen außerdem zahlreiche Kursleiter, ohne die das breit gefächerte Angebot nicht möglich wäre.
In zwei Jahrzehnten hat sich enorm viel entwickelt und ist allerhand gewachsen. In Jena Ost wurde ein Ort der Begegnung, Geselligkeit, Kontaktpflege, Aktivität und umfassenden Hilfe geschaffen. Heute nutzen rund 11.000 Besucher im Jahr die vielfältigen Angebote. Das engmaschige soziale Netz der Seniorengruppen leistet einen erheblichen Beitrag im Rahmen der präventiven Altenarbeit. In vielen Fällen sind sie die erste Kontakt- und Informationsquelle für Senioren, wenn unterstützende Maßnahmen zur Alltagsbewältigung gesucht werden.
Die Vielfältigkeit kommt auch bei Renate Heinrich gut an. Seit vielen Jahren ist die rüstige Seniorin gern gesehener Gast. Woche für Woche trainiert sie gutgelaunt mit Gleichgesinnten zu flotter Musik in den Sport- und Bewegungskursen bei Marion Hoffmann. Das steigert nicht nur die körperliche Leistungsfähigkeit und die Fähigkeit, den Alltag selbständig zu bewältigen, sondern verbessert nachhaltig die Lebensqualität und macht Lust darauf, ganz alt zu werden.
Und weil Tanzen nicht nur Körper, Geist und Seele fit, sondern auch jede Menge Spaß macht, hat sie sich gleich für den neuen Kurs "Kreis- und Reihentänze" angemeldet. Bewegungsfreudige Neueinsteiger sind jederzeit herzlich willkommen. Die Gruppe trifft sich jeden Mittwoch von 09.30 - 10.30 Uhr im Rotkreuzzentrum Jena Ost.