Wenigenjenaer Sommerfest 2022
„Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt“
Unter diesem Motto wurde das Wenigenjenaer Sommerfest an zwei aneinanderfolgenen Tagen, nach zwei Jahren coronabedingter Pause, wieder stattfinden.
Der Himmel zeigte sich einigermaßen gnädig. Und trotz einiger Regenhuschen kamen die Gäste.
Rosa Maria Haschke, Ortsteilbürgermeisterin von Wenigenjena, bedankte sich für den Einsatz von jedem einzelnen, der an diesem Fest mitwirkte: "[...] auch unter den veränderten Bedingungen [ist es] ein gemeinschaftlicher Erfolg für die BürgerInnen unseres Stadtteils und der Stadt Jena geworden. Jeder hat seinen Teil zum Gelingen beigetragen, ganz gleich an welcher Stelle man beteiligt war."
Neuer Ort für die Festlichkeit
Das Sommerfest wurde dieses Jahr an einem anderen Ort in Wenigenjena veranstaltet: Der Festplatz erstreckte sich vom DRK-Platz am Jenzigweg über die Marie-Juchacz-Str. und den Hof von Leonardo und Eastside.
Vielseitiges Programm am Freitag und Samstag
Das vielseitige Programm bot für jede Altersgruppe und für jeden Geschmack etwas an.
Am Freitag (09.09.) wurde traditionell zu einem stadtgeschichtlichen Film in den Schillerhof eingeladen, diesmal mit der Doku über die Geschichte der Ernst-Abbe-Bücherei gezeigt. Später am tag gab es eine Stadtteilführung "Wenigenjena im Wandel der Zeit" und auf dem Festplatz am Jenzigweg hieß es "Singen macht Freude" mit dem Jenaer Kneipenchor und allen Sangesfreudigen. Das Abendprogramm läutete die Band DINa4 auf der Bühne an.
Am Samstag (10.09.) stimmte vormittags der Schulchor der Heinrich-Heine-Schule ein. Anschließend wurde es laut und sportlich mit den Trommlern von Samba Paradieso und den Universe Skippers, einer faszinierenden Seilspringertruppe.
Mittendrin im Geschehen richtete auch die Ortsteilbürgermeisterin und der Oberbürgermeister ein paar Worte an die Gäste und alle HelferInnen.
Das Bühnenprogramm ging bis zum Abend munter so weiter mit viel abwechslungsreichen Musik- und Tanzangeboten.
Neben den Unterhaltungsangeboten gab es an dem ganzen Samstag, zwischen 11 und 19 Uhr, auf dem gesamten Festgelände Wissenswertes, Praktisches, Erstaunliches und Interessantes von Wenigenjenaer Vereinen, Schulen, Kindergärten und Firmen.
Die Damen aus dem »DRK-Seniorenbegegnungszentrum Jena Ost und dem »Comfort Wohnen am Paradies boten derweil Informationen und Interessantes aus dem Betreuten Wohnen bzw. zu den Kursen für SeniorInnen an. Die Teilnehmer aus dem Teddynähkurs zeigten derweil Ihre künstlerische Ware, die für schmales Geld auch erworben werden konnte.