30 Jahre DRK-Seniorenbüro
Seniorenbüro in Jena feiert sein Jubiläum
Am 8. November feierte das Seniorenbüro mit Sitz im Pflegestützpunkt der Goethe Galerie sein 30-jähriges Bestehen mit vielen Partnern und Freunden.
Das Seniorenbüro unter Trägerschaft des Deutschen Roten Kreuzes berät, vermittelt und unterstützt - in Zusammenarbeit mit der Stadt Jena - seit jeher SeniorInnen in all ihren Belangen und stellt entsprechende Informationsmaterialien bereit.
Angefangen hatte alles mit Frau Dr. Hannelore Leutbecher und Frau Bärbel Käpplinger.
Frau Leutbecher übernahm nach der Wende vor allem die Aufgabe, die Menschen aufzufangen, die nach der Abwicklung des Zeiss-Kombinats ihre Arbeit verloren hatten. Heutzutage haben SeniorInnen zumeist eine ganz klare Vorstellung, wie sie während ihrer Rentenzeit ihr Leben gestalten wollen.
Die Aufgaben von Stefan Eberhardt und Steffen Walther, die selber schon seit 6 bzw. 10 Jahren im Seniorenbüro tätig sind, belaufen sich heute vor allem auf die Beratung, Vermittlung von Freizeitangeboten und ehrenamtlichen Tätigkeiten sowie der Schulung von SeniorInnen im Bereich Mediennutzung.
Auf der selben Etage, gleich in den nebenliegenden Büros sitzen Katrin Gerlach von der Pflegeberatung und Eva-Maria Voigt von der Wohnberatung.
So bietet das Seniorenbüro ein allumfassendes Spektrum der Beratungsmöglichkeiten.
Smarte Stube
In der Smarten Stube des Seniorenbüros kann man elektrische Geräte wie Alexa oder Siri, Tablets oder Saugroboter, also alle möglichen smarten Anwendungen für Zuhause in Ruhe austesten und sich erklären lassen.
Smartphone Café
Eine weitere beliebte Veranstaltungsreihe des Seniorenbüros ist das Smartphone Café. Jeder kann mit seinen Fragen kommen und in geselliger Runde hilft man sich gegenseitig. Ein Kursleiter ist hier immer mit dabei. Die ungezwungene Atmosphäre ist wichtig, um den Einstieg für die kleinen Probleme zu erleichtern. Denn viele Fragen lassen sich schon oft mit ein paar Hinweisen beim gemeinsamen Miteinander klären.
Das Smartphone Café trifft sich alle zwei Wochen (ungerade Wochen) mittwochs von 14:00 bis 16:00 Uhr im Seniorenbüro in der Goethe Galerie.
Bericht Jena-TV [»hier ansehen]