DRK dankt fleißigen Blutspendern und ehrenamtlichen Helfern
Im Jenaer Spiegelsaal des Hotels Schwarzer Bär wurde wieder eine beeindruckend große Zahl an Mehrfach-Blutspendern aus Jena und dem Saale-Holzland-Kreis geehrt.
Zwischen 50 und 165 Blutspenden haben die Jubiläumsspender bereits hinter sich. Vom DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda erhielten sie dafür die entsprechenden Blutspendemedaillen und kleine Präsente.
Peter Schreiber, Vorstandsvorsitzender des DRK-Kreisverbandes und Landrat Andreas Heller dankten den Geehrten für ihren vorbildlichen und selbstlosen Dienst am Nächsten und verwiesen auf den weiterhin ungebrochen hohen Bedarf an Blutspenden. Schließlich werden Blutkonserven für unzählige Behandlungen benötigt und nur rund 10% der Spendetauglichen spenden regelmäßig den dringend benötigten Lebenssaft.
Insgesamt wurden 104 treue Blutspender geehrt: 41 für fünfzigmaliges Spenden, 10 für 75 Spenden, 12 für 100 Blutspenden und 35 für über 100 Spenden. Mit 165 Blutspenden stand Holger Weiselowski aus Crossen ganz oben auf der Liste.
Im vergangenen Jahr kamen insgesamt 6.809 Blutpender, davon 820 Erstspender, zu knapp 170 Blutspendeterminen und wurden dabei von 34 ehrenamtlichen Helfern tatkräftig unterstützt.