DRK-Kitas Sternschnuppe und Bummi gewinnen beim 6. Jenaer Kinder- und Jugend-Umweltpreis
Am 13. Mai wurde in Jena im Rahmen von „Dein Tag im Paradies“ der Kinder- und Jugend-Umweltpreis der Stadt Jena und der Stadtwerke Jena-Pößneck vergeben. Die DRK-Kitas Sternschnuppe und Bummi gehören zu den glücklichen Gewinnern. Unter dem Motto „Wasser ist wertvoll“ hatten sich Schulklassen und Kindergärten ausgiebig mit dem Thema Wasser befasst und wurden für ihr Engagement von Bürgermeister Christian Gerlitz und vom Prokuristen André Sack der Stadtwerke Energie Jena-Pößneck mit Preisen ausgezeichnet.
Als Haus der kleinen Forscher und als erste Faire Kita Thüringens stehen Bildung für nachhaltige Entwicklung sowie Natur- und Umweltschutz täglich auf dem Programm der Kita Sternschnuppe.
So viel Entdeckerdrang und Engagement in Sachen Natur- und Umweltschutz wurde jetzt mit dem Sieg des 6. Jenaer Kinder- und Jugend-Umweltpreises und dem damit verbundenen Preisgeld in Höhe von 800 € belohnt.
Stadt und Stadtwerke würdigten damit das Engagement der Kinder, die in enger Zusammenarbeit mit dem Saaletreff e. V., verschiedene Aktionen unter dem Motto „Sauberhafte Gewässer“ durchführten. So besuchten sie zum Beispiel ein Forellenbruthaus in Leutra und eine Kläranlage, sie produzierten eine eigene Radiosendung zum sorgsamen Umgang mit Wasser oder gingen der Frage nach, was in die Toilette gehört und was nicht. Gemeinsam tauschten sie sich außerdem mit ihrer Partnerkita in Nicaragua über den Umgang mit der Ressource Wasser aus. Ein weiteres Highlight war dann die große Putzaktion rund um den Gembdenbach, wo die Kinder gemeinsam mit freiwilligen Helfern den Bach wieder „sauberhaft“ gemacht haben und selbst aktiv im Umweltschutz wurden.
Die DRK-Kita Bummi wurde außerdem mit einem Sonderpreis ausgezeichnet. Als zertifizierte Kneipp-Kita und ausgezeichnete Faire Kita rücken Themen wie Umweltschutz, Nachhaltigkeit und der schonende Umgang mit Ressourcen in den Mittelpunkt des Kitaalltags. Unter dem Bildungsinhalt der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) befassen sich die Kinder der Einrichtung in ihrem Alltag durch Kneipp-Anwendungen und verschiedene Projekte besonders intensiv und spielerisch mit der Bedeutung des Wassers.
Das DRK Jena-Eisenberg-Stadtroda e. V. gratuliert den beiden Kindertageseinrichtungen herzlichen zu diesem Preis und bedankt sich für die tolle Arbeit der Pädagogen, um bereits die Kleinsten für den Umweltschutz zu sensibilisieren.