DRK-Kreisverband wirbt um Fördermitglieder
Ab sofort ist die komplette Familie Herold in Jena und im Saale-Holzland-Kreis unterwegs, um neue Fördermitglieder für unseren DRK-Kreisverband zu gewinnen.
Um der stetig rückläufigen Zahl an Fördermitgliedern zu begegnen, startet der DRK-Kreisverband mit einer Werbeaktion in Jena und im Saale-Holzland-Kreis. Jeder kann dem DRK beitreten, um die Ideale und die gute Sache im Dienst am Menschen zu unterstützen. Mit den Beiträgen der Fördermitglieder wird die ehrenamtliche Arbeit finanziert.
Fast 700 Ehrenamtliche engagieren sich neben Schule, Studium oder Beruf bzw. im Ruhestand im DRK-Kreisverband. Zusammen mit den hauptamtlichen Mitarbeitern sorgen die Bereitschaften beispielsweise für einen effektiven Katastrophenschutz, sichern Veranstaltungen sanitätsdienstlich ab und unterstützen Blutspendeaktionen. Andere Helfer wiederum beteiligen sich am Besuchsdienst für ältere Menschen, unterstützen die Seniorenbegegnungsstätten und das Seniorenbüro oder engagieren sich im Jugendrotkreuz und bei der Wasserwacht.
Aktuell sind rund 4.500 Fördermitglieder im DRK-Kreisverband registriert. Vor zehn Jahren unterstützten noch 6.800 Menschen mit ihrem Mitgliedsbeitrag die ehrenamtliche Arbeit, die Geld kostet - viel Geld. Um dieser Entwicklung entgegenzusteuern, geht in den nächsten Monaten Familie Herold von Tür zu Tür und spricht die Bevölkerung auf eine Fördermitgliedschaft an.
Dieter Manfred, Annerose und Heinz Dieter Herold sind gut auf ihre Arbeit vorbereitet. Zur Legitimation führen sie einen Lichtbildausweis sowie eine Vollmacht des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda mit sich.
Die Familie Herold ist nicht berechtigt, Bargeld anzunehmen, sondern die gewonnenen Fördermitglieder unterschreiben eine Beitrittserklärung.
In der Geschäftsstelle des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda wird die Aktion von Grit Döpel, zuständig für die Fördermitgliederverwaltung (Tel. 03641 400-105, E-Mail: grit.doepel@drk-jena.de) begleitet.