DRK lädt zum Impulsvortrag mit Biathlonweltmeisterin Simone Hauswald
Simone Hauswald zählt zu den erfolgreichsten Biathletinnen Deutschlands mit Weltmeistertiteln und Olympiamedaillen. Heute arbeitet Sie als Coach und Mentaltrainerin und gibt die Erfahrungen ihrer Profisportlerkarriere in Form von Vorträgen und Workshops weiter. Kooperationspartner und Führungskräfte des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. kamen Ende Mai in den Genuss, die sympathische Sportlerin persönlich zu treffen und im Rahmen eines Impulsvortrags an der bilingualen Ganztagsgrundschule Dualingo kennenzulernen.
3600 Sekunden mit Simone Hauswald
Unter dem Titel „Jeden Tag auf Neue – 86400 Sekunden als Geschenk“ nahm die ehemalige Biathletin ihr Publikum mit auf eine Reise zurück zu einigen ausgewählten Tagen ihrer 20-jährigen Biathlonkarriere. Dabei standen aber nicht nur die Erfolge im Mittelpunkt, sondern auch die Misserfolge, die sie motiviert haben, sich mit dem Thema Mentaltraining auseinanderzusetzen. „Als Biathletin hatte ich lange das Problem, meine Leistung nicht genau dann abrufen zu können, wenn es darauf ankam, bis ich mich intensiv mit Mentaltraining beschäftigte. Schlussendlich konnte ich dank dieser neuen Trainingskomponente meine größten Erfolge feiern“, so Hauswald in ihrem Vortrag.
Mentale Stärke als Schlüssel zum Erfolg
Die rund 50 geladenen Gäste folgten der Profisportlerin aufmerksam und erfuhren innerhalb der 60 Minuten bzw. 3600 gemeinsamen Sekunden viel darüber, was Mentaltraining und die richtige Einstellung im Leben bewirken können. Laut Hauswald sei jeder Tag ein Geschenk und wir entscheiden selbst, was wir mit diesem Geschenk machen. Allein mit unseren Gedanken beeinflussen wir den Verlauf unseres Tages, unseres Handelns und schlussendlich unseres Lebens. Dabei sei das Vertrauen in die eigenen inneren Werte und das Hören auf die eigenen Bedürfnisse ausschlaggebend, um seine wahre innere Kraft zu entfalten und sein volles persönliches Potential ausschöpfen zu können.
Zeit für Autogramme
Begeistert und motiviert von den hilfreichen Tipps der Ex-Biathletin hatten die Zuhörer im Nachgang noch ausreichend Zeit zum Fragen stellen, Zeit für ein persönliches Autogramm und ein gemeinsames Foto.
Der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. bedankt sich bei Simone Hauswald für den rundum gelungenen Abend, die äußerst interessanten Einblicke in den Spitzensport und den neu gewonnenen Impuls, jedem Tag im Leben die Chance zu geben, der beste zu werden.
Mit dem Vortrag setzt der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. seine Veranstaltungsreihe für Führungskräfte fort, die 2018 mit Joey Kelly und ihren Anfang nahm.
Weiterführende Informationen zu Simone Hauswald und ihrer Arbeit als Coach und Mentaltrainerin fnden Sie hier.