Ein Truthahn für Schöngleina
Das Holzland-Bruderhofhaus in Bad Klosterlausnitz hat die unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge der Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung in Schöngleina bereits zum zweiten Mal zu einem festlichen Zusammensein eingeladen.
War es 2016 noch zu Weihnachten, so wurde dieses Jahr Thanksgiving - das wichtigste Familienfest in den USA - zusammen verlebt.
Die Bruderhofhäuser gehen auf den Theologen, Pädagogen und Publizisten Eberhard Arnold (1883 – 1935) zurück, der in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts in Deutschland wirkte und dann nach Amerika ausgewandert ist. Weltweit gibt es heute 23 Gemeinschaftssiedlungen mit 2.700 Mitgliedern in Deutschland, Großbritannien, USA, Paraguay und Australien. Auch in Klosterlausnitz engagiert man sich intensiv in der Region, beim Heimat- und beim Weinfest, beim Musiksommer und ehrenamtlich in Kindergärten und in der Flüchtlingshilfe.
Dies betonte auch Chris Zimmerman, Leiter des Bruderhofhauses in Bad Klosterlausnitz, in seiner Rede am Thanksgiving Day: "Wir wollen aktiv mitgestalten und dankbar sein für die offene Willkommenskultur im Ort und das gute Miteinander. Es sei eine Freude, dass die aus dem Ausland stammenden Mitglieder der Bruderhofgemeinschaft und die ebenfalls aus dem Ausland kommenden Flüchtlinge gemeinsam feiern und speisen. Verschiedenheit müsse nicht automatisch Konflikt bedeuten."
Am Anfang des Abends durften die Jugendlichen an einer Wandtafel aufschreiben, für was sie sich bedanken möchten. Nach dem Festmahl mit Truthahn, Cranberries und Kürbiskuchen und einem Gemeinschaftsspiel klang der Abend mit einer sehr schönen Idee der Bruderhofgemeinde aus: Die Jugendlichen aus Eritrea, Afghanistan, Somalia, Mauretanien und Äthiopien durften für ihr Land je eine Kerze anzünden, sinnbildlich als Weg aus der Dunkelheit. Den Jugendlichen hat es sehr gut gefallen, und vielleicht gründet sich schon mit dem zweiten gemeinsamen Abend eine Thanksgiving-Tradition zwischen dem Bruderhofhaus in Bad Klosterlausnitz und der Jugendhilfeeinrichtung in Schöngleina.