Erfolg beim Bundeswettbewerb
Gut vorbereitet vertrat eine Mannschaft der DRK-Bereitschaft Stadtroda Thüringen beim 58. Bundeswettbewerb der Bereitschaften in Siegen und erreichte in der Gesamtwertung Platz 9.
Die Landessieger der 19 DRK-Landesverbände wurden ein ganzes Wochenende lang mit ganz typischen Szenarien konfrontiert und mussten zeigen, dass sie als Team zusammenarbeiten können und den alltäglichen Herausforderungen gewachsen sind. Die Siegermannschaft wird Deutschland nächstes Jahr beim Europäischen Erste Hilfe Wettbewerb FACE (First Aid Convention in Europe) vertreten.
Die Mannschaften mussten in Begleitung eines ortskundigen Guides einen anspruchsvollen Parcours quer durch die Siegener Innenstadt mit 12 spannenden Aufgaben aus der Ersten Hilfe, dem Sanitätsdienst sowie aus dem Betreuungs- und Technischen Dienst unter den strengen Augen der Schiedsrichter und vieler neugieriger Passanten bewältigen. Ergänzt wurden die Stationen durch interessante Pausenstopps, wie beispielsweise Präsentation der Rettungshundestaffel. Und natürlich diente der Wettbewerb auch wieder der Begegnung und dem Austausch. Rotkreuzler aus ganz Deutschland hatten die Möglichkeit, sich kennenzulernen, wiederzutreffen, auszutauschen, gemeinsam zu feiern und nebenbei das schöne Siegerland kennen zu lernen.
Das junge DRK-Wettbewerbs-Team aus Stadtroda erhielt tatkräftige Vor-Ort-Unterstützung aus den eigenen Kreisverbands-Reihen und aus dem Landesverband Thüringen. Die Aktiven aus dem Saale-Holzland-Kreis haben sehr gut als Team zusammengewirkt, die Praxisstationen ganz souverän gemeistert und Thüringen würdig vertreten. Herzlichen Glückwunsch für die gute Platzierung!