Erste Hilfe für die Kleinsten
Bereits Kinder können Erste Hilfe leisten - für andere und für sich selbst! Im Notfall können nämlich auch die Kleinsten schon wichtige Hilfsmaßnahmen ausführen. Das gibt ihnen Sicherheit und ihren Eltern ein gutes Gefühl!
Wie das alles funktioniert, lernten die großen Tälerspatzen in Ottendorf beim jährlichen Erste-Hilfe-Tag. Heilpädagogin Jeannette Mengs leitet bereits seit mehreren Jahren diesen nützlichen und bei den Kindern äußerst beliebten Kurs. Unterstützt wird sie dabei von Rettungsassistent Tino Mengs. Beide sind in der DRK-Bereitschaft Stadtroda. Dazu gehört u.a. das Erlernen der Notruf-Nummer 112, kleine Wundversorgungen, die Atemkontrolle und die stabile Seitenlage. Und natürlich das Trösten. Ziel ist es, bei Kindern bereits frühzeitig die Bereitschaft zum Helfen zu fördern.
Im Vordergrund steht neben dem Erlernen grundlegender, einfacher Maßnahmen der Ersten Hilfe die Förderung sozialer Kompetenzen sowie die Unfallvorbeugung und -verhütung.
Die Mädchen und Jungen waren wieder voller Eifer und Tatendrang bei der Sache, übten fleißig, inspizierten den Rettungswagen und ließen sich die vorhandenen Gerätschaften erklären. Ganz stolz nahmen sie am Ende ihre Urkunden entgegen.