Freie Wohnungen in der Senioren-WG
Selbstständig in den eigenen vier Wänden leben - auch wenn man nicht mehr alleine wohnen kann. Bestens betreut und gepflegt sein - auch wenn man nicht in ein Heim ziehen möchte. Wohngemeinschaften werden auch unter älteren Menschen immer beliebter. Viele wollen im Alter nicht allein leben, sondern die Vorzüge von gemeinschaftlichem Leben genießen.
Der DRK-Kreisverband betreibt seit sechs Jahren eine betreute Wohngruppe in Lobeda Ost. Mit einer WG aus Studentenzeiten hat die Wohnform allerdings wenig gemein. Die max. 15 Männer und Frauen leben selbstbestimmt in einer Gemeinschaft zusammen, haben aber gleichzeitig die Möglichkeit, die Tür hinter sich zu schließen und in den eigenen vier Wänden zu stehen.
Das Herz der Wohngemeinschaft bildet der Gemeinschaftsraum, ein großer Wohnraum mit angrenzender Küche. Hier wird zusammen gekocht, gegessen, gesungen, gespielt und gelacht. Und wer seine Ruhe haben möchte, findet diese in seiner Ein- bzw. Zweiraumwohnung mit Küche und Bad.
Den Senioren fehlt es an nichts. Ihren Alltag und Tagesablauf gestalten sie nach ihren eigenen Wünschen und Vorlieben. Unterstützt werden sie dabei von einer Betreuungskraft, die 12 Stunden am Tag vor Ort ist. Bewohner, die zusätzlich Hilfe benötigen, bekommen Unterstützung vom ambulanten Pflegedienst. Die vielseitigen kulturellen, sportlichen, kreativen und kommunikativen Angebote des
Begegnungszentrums im Erdgeschoss stehen jedem zur Verfügung und werden gern in Anspruch genommen.
Zurzeit sind Ein-Raumwohnungen frei. Wer sich für diese Wohnform interessiert, meldet sich bitte bei Ulrike Wichler, Tel. 03641 33 46 14, E-Mail: ulrike.wichler@drk-jena.de.