Fremdsprachen lernen hält fit!
Im Seniorenbegegnungszentrum in Jena-Ost werden Fremdsprachen durch ganz alltägliche Dinge gelernt.
Jeder kann eine Fremdsprache lernen. Egal welches Alter.
Jedoch ist es in jedem Lebensabschnitt anders. Methoden, die für Kinder greifen, funktionieren eben nicht für Erwachsene. Und junge Erwachsene lernen anders als ältere Erwachsene.
Man muss die für sich geeignete (Lern-)Methode finden, mit Motivation an die Sache herangehen und sich einen passenden Lernplan erstellen, dann können es Menschen jeglichen Alters schaffen, erfolgreich eine neue Sprache zu lernen.
Auf die richtige Motivation kommt es an
Wer eine Fremdsprache neu erlernen möchte, der muss sich über seine Beweggünde im Klaren sein. Auf diese kommt es in jedem Alter an. Ein hochmotivierter Sprachlerner wird eine Fremdsprache lernen können. Auch im hohen Alter. Es mag langsamer gehen, nichtsdestotrotz ist es absolut möglich.
Gemeinsam Backen und in fremder Sprache kommunizieren
Im Seniorenbegegnungszentrum Jena-Ost trafen sich an einem Dienstagmittag alle Kursteilnehmer mit ihren Kursleiterinnen Grit Haßkarl (Englisch) und Catherine Abratis (Französisch) außerhalb ihrer Kurse zum gemeinsamen Backen. Scones standen auf der Rezeptliste und die Rezepte waren, natürlich, auf Englisch und Französisch geschrieben. Gar kein Problem für die Senioren und Seniorinnen, die teilweise schon eine gefühlte Ewigkeit ihren Sprachkurs besuchen.
In der voll ausgestatteten Küche des Begegnungszentrums ging es wild durcheinander. Da wurde geknetet und gerührt, gehackt und ausgerollt. Jeder hatte etwas zu tun. Dreierlei Scones sollte es geben: herzhafte mit Rosmarin und Cheddar und mit Speck und eine süße Variante mit Walnüssen.
Geplant war das Zusammenkommen der Französisch- und Englischkurse zum gemeinsamen Backen, Kochen und Essen schon lange, sagt Frau Haßkarl, aber bekannte Gründe ließen es lange Zeit nicht zu. An diesem Vormittag fand es also zum ersten Mal statt. Die Kurse kannten sich untereinander noch nicht und so wurde viel ausgetauscht und durcheinander in Englisch, Französisch und Deutsch geplaudert.
Eine Fremdsprache lässt sich am besten vertiefen, wenn man sie auch im Alltag benutzt. Dazu sollen die gemeinsamen Mittage/Nachmittage dienen, die in Zukunft hoffentlich regelmäßgg stattfinden können.
Wer Lust hat, seine Fremdsprachenkenntnisse zu festigen oder eine neue zu lernen, der ist immer herzlich willkommen. Alle Kurse haben noch freie Plätze. Das Sprachniveau ist dabei ganz egal.
Im Seniorenbegegnungszentrum Jena-Ost werden vormittags, nachmittags und auch in den Abendstunden Sprachkurse für Englisch, Französisch und bald Spanisch angeboten. Auch wenn die Kurse bis zum 12. September in die Sommerpause gehen, werden Anmeldungen trotzdem gerne angenommen.
DRK-Seniorenbegegnungszentrum Jena-Ost
Marion Hoffmann
Dammstraße 32
07749 Jena
marion.hoffmann(at)drk-jena.de
03641 400 184