Geräumige Neuzugänge
Unser DRK-Kreisverband hat erneut in zwei Rettungswagen (RTW) investiert und gewährleistet somit weiterhin eine optimale Versorgung im Ernstfall. Die neuen Fahrzeuge, die mit modernsten technischen Geräten ausgestattet sind, werden auf den Rettungswachen Jena und Eisenberg einsatzbereit vorgehalten und ersetzen die bisherigen Modelle.
Die Rettungswache Eisenberg verfügt nun ebenso über ein Fahrzeug mit Kofferaufbau, welches viel breiter ist und somit mehr Platz bietet. Platz, der sowohl für die umfangreiche medizinische Ausrüstung als auch für das Personal benötigt wird. Schließlich sind die beiden Wachen Lehrrettungswachen und somit fährt auch immer ein Azubi mit. Rettungssanitäter Maik Pavel und Notfallsanitäter Fabian Knoll nahmen freudestrahlend die Neuanschaffungen in Empfang.
Die Mercedes Sprinter mit 163 PS, welche von der Firma BINZ in Ilmenau umgebaut wurden, bieten neben bestmöglicher Patientenversorgung auch ergonomische und moderne Arbeitsbedingungen für das medizinische Personal. Beide RTW sind mit einer elektrohydraulischen Patientenfahrtrage bestückt, die ein rückenschonendes Ein- und Ausladen von Notfallpatienten ermöglicht. Mit dem im Fahrzeug vorgehaltenen klappbaren "Raupenstuhl" können Patienten zudem komfortabel und rückenschonend eine Treppe hinuntergefahren werden. Zahlreiche LED-Leuchten im Innenraum, sowie als Arbeitsscheinwerfer, Warnanlage und Frontblitzer bieten optimale Arbeitsbedingungen. Schließlich ist auch eine sogenannte "RettungsBoa" verlastet, die bei der schnellen Rettung von Personen aus verunfallten Fahrzeugen hilft.
Bevor die Fahrzeuge in Betrieb gehen konnten, wurden sie durch die Notfallsanitäter Dirk Mautzka und Michael Hänold, beide Materialverantwortliche der Rettungswache Eisenberg, nach einer überarbeiteten Packordnung einheitlich bestückt.
Wir freuen uns sehr darüber, dass unseren Rettungskräften zur professionellen Erledigung ihrer anspruchsvollen Arbeit hochmoderne Ausrüstung zur Verfügung steht.
Allzeit gute und unfallfreie Fahrt mit den neuen Fahrzeugen!