Grundschüler der DUALINGO laufen für den guten Zweck
Grundschüler nehmen am Benefizlauf teil und spenden die Einahmen für den guten Zweck.
Einmal jährlich nehmen die Schüler und Schülerinnen der bilingualen Ganztagsgrundschule DUALINGO in Jena an einem Benfizlauf teil.
Im letzten Jahr hatte die Pandemie solch einen Lauf nicht zugelassen. Nun konnten sich die Grundschulkinder am 2. Juli wieder in die Startlöcher begeben und für einen guten Zweck ihr läuferisches Können unter Beweis stellen.
Jeder Benefizlauf steht immer unter einem bestimmten Thema. Diesmal wurde der Verein Ozeankind e.V. ausgesucht. Mit ihren Recycling- und Bildungsprojekten für Kinder setzen sie sich national und international für ein erhöhtes Bewusstsein im Umgang mit Einwegplastik ein. Dabei kämpfen sie gegen die stetig zunehmende Vermüllung der Natur durch Wegwerf-Plastik. Ohne Zweifel ein Thema, das die Kinder sowie uns alle bewegt und in Zukunft beschäftigen wird.
Zu Beginn des Laufs wurden die Kinder vom Schulleiter Maik Eckelmann mit Fragen zum Thema begrüßt:
Wie kann es sein, dass jedes Jahr Millionen Tonnen Plastikmüll im Ozean landen?
Wieso machen Menschen das? Oder werfen sie es gar nicht direkt ins Wasser?
Wieso finden wir, auf Inseln mitten im Ozean, auf denen noch nie ein Mensch gelebt hat, Plastikstrohhalme und Schuhe?
Die Antworten der Kinder zeigten, wie viel sie schon darüber wissen und wie sehr sie das Thema bewegt.
Insgesamt begaben sich 158 Schulkinder, Eltern und Lehrer auf die 1km-Runde auf dem Saaleradweg. Ziel war es, innerhalb einer Stunde, mehr als 1000 Runden zu laufen - und das gelang: Sage und schreibe 1050 Kilometer kamen am Ende zusammen.
Es sind insgesamt 5900€ für den guten Zweck zusammengekommen. So eine Summe konnte die GS DUALINGO bisher noch nie zusammentragen. Daher möchte sie sich ganz herzlich bei allen Spendern bedanken: DANKE! DANKE! DANKE!
Die großzügige Summe konnte dann in Folge eines Projekttages zum Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit mit Ozeankind e.V. an eben diesen feierlich übergeben werden.
Nach dieser tollen Begrüßung konnten die Kinder an verschiedenen Stationen erfahren, wie man Plastikmüll vermeiden kann. Was Recycling ist und wie Müll richtig sortiert wird.
Darüber hinaus haben sie gelernt was Upcycling ist. So stellten die Kinder aus alten Tetrapacks eine Geldbörse her. Aus einem alten T-Shirt entstand mit wenigen Kniffen ein Einkaufsbeutel. Solche kreativen Ideen wird es brauchen, um diese riesige Herausforderung zu bewältigen. Die Kinder sind auf jeden Fall bereit dazu.