Grundsteinlegung im Rosepark ATRIUM
Nach einer umfangreichen Anlauf-, Konzept-, Planungs- und Erschließungsphase sind die Weichen nun gestellt und der erste Stein für den neuen Gebäudekomplex "Quartier IV - Rosepark ATRIUM" an der Naumburger Straße in Jena Nord wurde symbolisch gesetzt sowie eine Zeitkapsel versenkt.
Der Rosepark ist eines der vier geplanten Quartiere des drei Hektar großen neuen Wohngebietes "Atrium 105" im Jenaer Stadtteil Zwätzen. Er wurde als barrierefreies und altersgerechtes Wohnen für Senioren konzipiert. Hier können ältere Menschen ihren Alltag selbstständig gestalten und bei Bedarf komfortable Serviceleistungen des DRK in Anspruch nehmen. Zudem stehen den Bewohnern umfangreiche Beratungs- und Betreuungs-angebote sowie vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten zur Verfügung.
Im bereits vollständig sanierten Bestandsgebäude mit integrierter Begegnungsstätte können Senioren mit und ohne Pflegegrad seit Dezember 2017 in altersgerecht ausgestatteten 2- und 3-Raumwohnungen im Verbund mit Gleichgesinnten in Sicherheit, Selbstbestimmung und Eigenverantwortung in den eigenen vier Wänden leben. Eine soziale Betreuungskraft des DRK steht den Mietern zur Verfügung. Sie ist Ansprechpartnerin für Fragen, organisiert gemeinsame Freizeitaktivitäten und bietet umfangreiche Unterstützung an. Abgerundet wird das Angebot durch individuell abrufbare Serviceleistungen, wie ambulante Pflege, hauswirtschaftliche Versorgung, Schlüsselverwaltung, Essen auf Rädern oder Hausnotruf.
Nach Abschluss aller Baumaßnahmen im Rosepark ATRIUM werden im Herbst 2020 insgesamt 69 altersgerechte Wohnungen bezugsfertig sein. Neben dem Senioren Wohnen und einer Begegnungsstätte wird das Quartier IV dann um eine Tagespflegeeinrichtung und eine ambulant betreute Wohngemeinschaft erweitert.
Pressespiegel (Auszug)