Helfende Hände gesucht
Menschen mit einer Demenz und deren Angehörige vereinsamen häufig. Sie ziehen sich entweder selbst zurück, weil die Situation sie immer stärker fordert oder ihr Umfeld zieht sich zurück, weil es nicht weiß, wie es mit der Situation umgehen soll. Da man gemeinsam weniger einsam ist und der Alltag zusammen viel mehr Spaß macht, gibt es im DRK-Seniorenbegegnungszentrum Lobeda zwei neue Angebote.
Jeden Dienstag zwischen 9 und 13 Uhr besteht im Vergiss-mein-nicht Club die Möglichkeit, in gemütlicher und familiärer Atmosphäre gemeinsam eine schöne Zeit zu verbringen. Hier wird je nach Interesse gesungen, gebastelt, gespielt, musiziert, gekocht, gebacken und natürlich gefeiert. Spaziergänge und kleine Ausfahrten sowie ein gemeinsamer Mittagstisch runden das Angebot ab.
Gemeinsam aktiv werden kann man im neuen Sportkurs, speziell für Demenzkranke. Mit verschiedenen gymnastischen Übungen und Bewegungsspielen werden Motorik und Kraft verbessert, kognitive Fähigkeiten gefördert und vor allem Lebensfreude vermittelt. Großen Anklang findet auch die Tischtennisplatte.
All die Angebote leben vom Einsatz ehrenamtlich tätiger Mitmenschen. Daher werden dringend empathische Helfer gesucht, die Freude im Umgang mit dementiell veränderten Menschen haben und sich gerne sportlich, kreativ oder musikalisch betätigen.
Wir freuen uns auf Ihre Verstärkung!
DRK-Seniorenbegegnungszentrum Lobeda
Ulrike Wichler
Ernst-Schneller-Str. 10
07747 Jena
Tel. 03641 33 46 14