Im Notfall richtig handeln
Im Saale-Holzland-Kreis und in Jena gibt es jetzt 21 frischgebackene Sanitäter.
Nach sechs intensiven Wochenenden freuten sich die ehrenamtlichen Helfer über die erfolgreich bestandene Qualifikation.
Allerhand Wissen zu den verschiedensten Themen in der erweiterten Ersten Hilfe wurden in der umfangreichen Schulung vermittelt – von der Wiederbelebung bis hin zum Umgang mit verunfallten oder akut erkrankten Personen.
Der Kurs endete mit einer theoretischen und praktischen Prüfung, bei der die Teilnehmer unter den wachsamen Augen der Prüfungskommission um Wilfried Krüger (Lehrgangsleiter), Dr. Dirk Klemmt (Kreisverbandsarzt) und Detlef Taugnitz (Ausbilder Sanitätsdienst) zeigten, was sie in den vergangenen Wochen gelernt hatten.
Gegenüber den Lehrgängen aus den Vorjahren gab es zwei Unterschiede. Zum einen überwogen die Teilnehmer der Freiwilligen Feuerwehren aus Hummelshain, Kahla, Bad Klosterlausnitz, Hermsdorf, Tautenhain und Schkölen. Nur fünf Kameraden kamen aus den eigenen Reihen des DRK, davon vier aus der Bereitschaft Jena und einer aus Eisenberg. Zum anderen wurde das bewährte Ausbilderteam um Wilfried Krüger und Detlef Taugnitz durch den zukünftigen Ausbilder Sebastian Marx unterstützt.