Jugendrotkreuzler auf Zeitreise
Am letzten Oktoberwochenende trafen sich auf dem Gelände des Museumsdorfes in Cloppenburg rund 400 Jugendrotkreuzler aus ganz Deutschland zum 39. Jugendrotkreuz-Bundeswettbewerb der 12-16-Jährigen (Stufe II). Alle Mannschaften hatten zuvor ihren Landeswettbewerb gewonnen und traten gut vorbereitet zum finalen Bundessieg an.
An 19 verschiedenen Stationen zum Thema "Mit Menschlichkeit durch die Vergangenheit" gingen die Mannschaften auf Zeitreise und stellten ihr Können in den gewohnten Bereichen Erste Hilfe, Rotkreuz-Wissen, Soziales, Musisch-Kulturelles und Sport-Spiel unter Beweis. Dabei hatten die Organisatoren wieder ganz realistische Szenarien mit professionell geschminkten Mimen vorbereitet. So mussten beispielsweise Verbrennungen versorgt und Schürfwunden verbunden werden. Daneben galt es, sich optimal um Bewusstlose zu kümmern. Gut zuhören musste man an der Klang- und an der Suchtprävention-Station und Geschick war beim Minigolf gefragt. Daneben wartete auf alle Teilnehmer ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit spannenden Aktionen.
Mitten unter den 18 Gruppen waren auch Leonie, Bojan, Hanna, Maria, Elisa und Helena vom Stadtrodaer JRK, die Thüringen ganz souverän vertraten. Herzlichen Glückwunsch zum 13. Platz - wir sind stolz auf euch! Bundessieger wurde die Gruppe aus dem Kreisverband Mainz-Bingen (Landesverband Rheinland-Pfalz).