Kinder haben Rechte
Kindern zu ihrem Recht verhelfen – dies ist eines der vorrangigsten Ziele, welche die Pädagogen in den DRK-Kitas mit ihrem Engagement verbinden. Dabei beziehen sie sich auf die Kinderrechte, die in der Kinderrechtskonvention der Vereinten Nationen festgeschrieben sind.
In der Kita Sternschnuppe beschäftigten sich die Mädchen und Jungen rund um den internationalen Tag der Kinderrechte noch einmal intensiv mit dem wichtigen Thema. Auf einem großen Wimmelbild zeigten die Kinder gleich ganz viele Rechte - Gesundheit, Privatsphäre, Frieden, Gleichheit, Spiel und Spaß, Meinungsfreiheit und Bildung kam es aus allen Mündern gleichzeitig. Musikalisch wurden die Rechte ebenfalls in die Welt getragen.
Die großen Sternschnuppen gingen außerdem mit einer Kamera durch die Kita und fotografierten viele Situationen, die ganz typisch für die Einrichtung sind und zeigen, dass Kinderrechte hier aktiv gelebt werden. In einer großen "Kinderrechtskiste" wurden die Fotos gesammelt und vom "Kinderrat", der jährlich von den Kinder demokratisch gewählt wird und die Interessen der Gruppen vertritt, ausgewertet.
Außerdem war es mal wieder soweit, den Wunschbriefkasten zu leeren, in welchem ganz viele gemalte Zettel mit kleinen und großen Sorgen und Wünschen der Kinder lagen, die ebenfalls ausführlich besprochen wurden.
Pressespiegel (Auszug)
Es werde Miteinander: Am Mittwoch wird der Internationale Tag der Kinderrechte begangen (JenaTV)