Klimaschutz in unseren Kindergärten
Die Teams der Kita Bunte Welt und Sternschnuppe haben erfolgreich eine Schulungsreihe zum Klimaschutz und Pädagogik abgeschlossen.
Mit den Themen Klimaanpassung und Klimaschutz sowie der Übertragung in die pädagogische Arbeit beschäftigten sich die Teams unserer Fairen Kitas Sternschnuppe und BUNTE WELT an insgesamt 6 Klausurtagen von Oktober 2022 bis Mai 2023.
Die vom Generalsekretariat des DRK angebotene wertvolle Schulungsreihe vermittelt pädagogischem Fachpersonal umfangreiches Wissen zum Thema Klimaanpassung und Klimaschutz, klärt über die gesundheitlichen Folgen des Klimawandels für Kinder auf und schult im Umgang damit. Bildungsmaterialien und Aktivitäten werden vorgestellt und ausprobiert, um gemeinsam mit Kindern für Klimaschutz und Nachhaltigkeit aktiv zu werden.
Die Schulungsreihe beinhaltete drei Module. Im ersten Modul lag der Fokus im Verstehen von Grundlagen und Zusammenhängen zu den Themen Klimawandel, Klimaschutz und Klimaanpassung. Dazu gehören der Treibhauseffekt, der anthropogene Klimawandel und Kipppunkte, die Klimawandelfolgen in Deutschland und der Welt sowie Klimaanpassung, Klimaziele und politische Rahmenbedingungen und Ansatzpunkte für Klimaschutz in den Einrichtungen entdecken.
Das zweite Modul widmete sich den gesundheitlichen Folgen des Klimawandels für Kinder. Des Weiteren gehören Themen wie Hitze und Allergien - Aktivitäten und Materialien für den Kita-Alltag sowie Klimawandel - kindgerecht erklärt zum Tagesablauf. Hier referierte Dr. med. Antje Herbst. Ein Tag voller erhellender, betrübter, aber auch optimistischer Momente gab einen umfassenden Einblick in gesundheitliche Folgen des Klimawandels auf Körper und Psyche von Kindern und erarbeitete mit den Teilnehmern vielfältige Methoden, um diesen fachkompetent und sicher zu begegnen. Hier lernten die Teilnehmer wie man Klimawandel kindgerecht und anschaulich erklären kann, wie Kindersorgen aufgefangen werden und wie Kindern im Kita-Alltag die Selbstwirksamkeit erlebbar gemacht werden kann. Im Modul 3 folgten dann Umsetzungsmöglichkeiten in die Praxis. Die Themen „Gemeinsam für mehr Klimaschutz“ und „Selbstwirksamkeit im Kita-Alltag erfahren“
vermittelte Julia Groothedde von GrünNatürlich. Viele Praxisbeispiele und Anregungen für die Arbeit mit Kindern und Möglichkeiten zur Reflexion der eigenen Haltung zu den Umweltthemen gehörten zu den Hauptpunkten der Veranstaltung.
Die Schulungsreihe passt mit ihren Themen zum Klimaschutz einwandfrei in das Konzept unserer Fairen Kitas. Tagtäglich begleiten die Erzieher*innen die Kinder auf ihrer Entdeckungsreise durch den Alltag und wecken und fördern die Begeisterung für Naturwissenschaften und Technik. Das befähigt die Kinder zum nachhaltigen Handeln und macht sie stark für die Zukunft. Mit der Schulungsreihe ist der Blick der Fachkräfte nun geschärft und sie erkennen die Kita als Ort der Möglichkeiten. Mit dem neu vermittelten Wissen gehen die Teams der Kitas jetzt in die Umsetzung. Erste Morgenkreise zum Thema Sonnenschutz und wie man sich am besten schützen kann, finden bereits statt.