Kreisversammlung 2023
Erfolgreiches Jahr 2021 und Wahl des neuen Präsidenten für den DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.
Der DRK-Kreisverband Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. konnte im Jahr 2021 beeindruckende Erfolge verzeichnen und wichtige Aufgaben erfolgreich bewältigen. Mit knapp 4412 Fördermitgliedern, 334 aktiven Rotkreuzmitgliedern, davon 170 ehrenamtlichen HelferInnen in 5 Bereitschaftsdiensten und 887 hauptamtlichen MitarbeiterInnen hat der Verband eine starke Basis. Im vergangenen Jahr wurden insgesamt 33.670 Ehrenamtsstunden geleistet und 90 Blutspenden durchgeführt. Zudem wurden 102.766 Bürgerinnen und Bürger in Corona-Zentren getestet und 28.834 Einsätze der Rettungsdienste absolviert. Die Jahresbilanz des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda ist erneut beeindruckend und wurde auf der Kreisversammlung am Freitag, den 16. Juni 2023 den Delegierten vorgestellt.
Im Rahmen der Kreisversammlung des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V. wurde das Geschäftsjahr 2021 erfolgreich abgeschlossen. Neben den Berichten und Beschlüssen aus den verschiedenen Bereichen stand auch die Wahl eines neuen Präsidenten im Fokus. Nach über 30 Jahren Tätigkeit als ehrenamtlicher Präsident des Kreisverbandes, hat Herr Bayer am heutigen Tag aus altersbedingten Gründen sein Amt niedergelegt. Gemeinsam mit dem Vorstand hat er den Kreisverband über Jahrzehnte maßgeblich geprägt.
Als sein Nachfolger wurde Thomas Schütze, stellvertretender Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Jena-Saale-Holzland, von den Delegierten zum neuen ehrenamtlichen Präsidenten des Kreisverbandes gewählt. Herr Schütze überzeugte durch sein langjähriges und vielfältiges Engagement in zahlreichen Ehrenamtsfunktionen. In seiner neuen Rolle als Präsident strebt er danach, Bewährtes zu festigen und gleichzeitig neue Impulse zu setzen, um den Kreisverband weiterhin stark und zukunftsfähig zu halten. Ein besonderes Augenmerk wird er auf die fachliche Weiterentwicklung der Mitarbeiter legen, um den Nachwuchs zu fördern und den steigenden Personalbedarf zu decken. Darüber hinaus plant er innovative Ansätze bei der Gewinnung von externem Personal, um den Herausforderungen des demografischen Wandels entgegenzuwirken. Ebenso liegt ihm die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls und der Identität im Kreisverband am Herzen.
Herr Gerhard Bayer hat sich während seiner langjährigen ehrenamtlichen Präsidentschaft für das Deutsche Rote Kreuz im Allgemeinen und für unseren Kreisverband im Besonderen verdient gemacht. Neben seinem Einsatz für sämtliche Belange der verschiedensten und über die Jahre gewachsenen Betätigungsbereiche des Kreisverbandes erfuhren seine besondere Aufmerksamkeit und eine spezielle Förderung jederzeit die ehrenamtliche Bereiche - so auch ganz speziell die Rotkreuzgemeinschaften. Aus diesem Grund ist es uns eine große Freude Herrn Bayer die Ehrenmitgliedschaft verleihen zu dürfen.
Das Deutsche Rote Kreuz bedankt sich nochmals bei Herrn Bayer für sein herausragendes Engagement und seiner Leidenschaft im Dienste des Roten Kreuzes und gratuliert Herrn Schütze herzlich zu seiner neuen Funktion als Präsident des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda e.V.