"Man ist nie zu alt für Rockmusik"
Gilda Hase-Walter feiert ihren 101. Geburtstag mit ihren Pflegern
Die Klientin Gilda Hase-Walter feiert ihren 101. Geburtstag mit ihren Pflegern aus dem ambulanten Pflegedienst in Jena.
Am 5. Februar 1921 wurde Gilda Hase-Walter, deren klangvoller Vorname aus der italienischen Oper Rigoletto stammt, in Berlin geboren. Die verheerende Spanische Grippe war damals gerade erst überstanden. Auf die Frage, wie sie die letzten beiden Jahre der Corona-Pandemie erlebt hätte, antwortet sie schulterzuckend: "Ich bin hier in guter Behandlung meiner Pflegerin und meines Betreuers. Da konnte und kann mir nichts passieren. Von dem Trubel habe ich mich nicht beirren lassen." Trotzdem sei sie heute fitter als vergangenes Jahr. Da lag sie noch im Krankenhaus und es ging ihr gar nicht gut. Mit dem Virus hatte das nichts zu tun. Die gute Pflege, die sie in ihrer Wohnung erhält, hat sie wieder auf die Beine gestellt. Ihre Wohnung will sie nicht missen. Es geht ihr dabei um den eigenen Rhythmus und die Selbstbestimmung. Ihre Pflegerin ist ihr dabei eine gute Stütze.
In ihrer warmen Stube häufen sich Schallplattensammlungen, und Bilder vergangener Rockgrößen zieren ihre Wände. Ob sie die Platten noch regelmäßig hört, wird sie gefragt.
"Ich bin schon lange auf CD umgestiegen. Das ist viel einfacher und bequemer im Handling." Auch wenn Gilda Hase-Walter mit der Zeit geht, von ihrer Plattensammlung will sie sich trotzdem nicht trennen. "Die gehören zu meinem Leben einfach dazu. Es gibt keinen Grund sich von ihnen zu trennen." Zu ihrem Lieblingsgenre gehört ganz klar die Rockmusik und von Elvis schwärmt sie. Über eine neue CD von den Rolling Stones oder Bruce Springsteen würde sie sich sehr freuen.
Seit gut drei Jahren steht ihr Pflegerin Silke Semmler aus dem ambulanten Pflegedienst des DRK zur Seite. Sie sind ein gut eingespieltes Team. Zweimal die Woche kommt sie regulär vorbei. Aber wenn Frau Hase-Walter zwischendurch Hilfe und Unterstützung benötigt, ist sie schnell vor Ort. Auch außerhalb der Dienstzeiten.
Zu guter Letzt wollten wir noch das Geheimnis der Seniorin für ihr langes Leben wissen. "Das ist ganz einfach", sagt sie, "Apfelsaft, Eierlikör, Rotwein und Kaffee." Natürlich alles in Maßen, das versteht sich von selbst.
So stoßen wir mit einem Gläschen Eierlikör auf das Wohl von Gilda Hase-Walter an und wünschen ihr alles Liebe zu ihrem 101. Geburtstag!