Naturbegegnungen
Die Kreativen aus dem DRK-Zeichenzirkel zeigen wieder Impressionen ihrer Werke im Seniorenheim Am Kleinertal.
Der zehnköpfige Zeichenzirkel, der sich regelmäßig im Jenaer Rotkreuzzentrum trifft, wurde 1973 unter Obhut des Schottbetriebes gegründet. Der bisherige künstlerische Leiter, Wolfgang Heinrich, ist Anfang Februar im hohen Alter von 98 Jahren verstorben. Bis zuletzt verfolgte er sehr interessiert die Zirkelarbeit.
Für die diesjährige Ausstellung im Seniorenheim Am Kleinertal (Friedrich-Zucker-Straße 2, 07745 Jena) haben die talentierten Damen und Herren Arbeiten aus ihren Bildermappen ausgewählt. Einige davon entstanden beim Zeichnen im Freien. Sehr oft werden aber auch Blumen oder Früchte als Inspiration in den Gruppenraum gebracht.
Das Zeichnen in der Natur ist für die Hobbykünstler-Gruppe ein tolles Erlebnis. Schließlich ist es perfekt, bei schönem Wetter mit Einwohnern zu plaudern und Interessantes über den Ort zu erfahren. Jetzt warten alle geduldig auf den Sommer, um wieder mit Zeichenblock, Stift und Klappstuhl auszuschwärmen. Dieses Jahr soll es nach Löberschütz ins Gleistal gehen.
Die ausgestellten Arbeiten sind von: Karin Störl, Christa Prokein, Gottfried Albert, Inge Nawrotzki, Ulrike Valentin, Ina Haupt, Gudrun Jüngel, Marianna Zuber und Iris Gerhardt.
Viel Vergnügen beim Betrachten der Bilder. Zu sehen sind sie im Foyer des Seniorenheimes, im Gang vor der Verwaltung und oben im Speisesaal. Die Ausstellung ist für alle Interessenten geöffnet.