Neue Koordinatorin Praxisanleitung in der Pflegeausbildung
Romy Händschel stellt sich vor
"Liebe deinen Beruf und du musst nie wieder arbeiten"
Mit diesem Sprichwort stellte Andreas Dippl, Geschäftsführer der DRK gemeinnützige Seniorenheime GmbH und seinerseits selbst gelernte Pflegefachkraft, dar wie wichtig es ist, seinen Beruf mit ganzem Herzen zu lieben und mit ihm alle Höhen und Tiefen zu durchlaufen.
Aus einem Berufe-Ranking von 2021 ging hervor, dass der Beruf des Altenpflegers mit 87% ganz vorne zu den beliebtesten Berufen in Deutschland gehört. Stärker war nur der Beruf des Arztes (88%), der Krankenpfleger (89%) und der Feuerwehrleute (94%). → Quelle
Vorgestellt wurde Romy Händschel als neue Koordinatorin für die Praxisanleitung der Auszubildenden zum Pflegefachmann/zur Pflegefachfrau in unserem DRK-Kreisverband.
Frau Händschel machte selber die Ausbildung zur Pflegefachfrau in unserem Kreisverband und ist seit 2011 angestellt. Nach ihrer Ausbildung war sie zunächst in der ambulanten Pflege der Sozialstation Jena-Camburg tätig und wurde dort schnell zur Teamleiterin und Praxisanleiterin der Azubis im ambulanten Bereich.
Nach zwei Jahren Elternzeit steigt Romy Händschel ab 1.Oktober 2022 direkt wieder ein. Bis dahin arbeitet sie jetzt schon zwei Tage in der Woche, um gleich als neue Koordinatorin der Praxisanleitung allen Auszubildenden und Praxisanleitern in der ambulanten und stationären Pflege zur Seite zu stehen und die Ausbildung der aktuell 18 jungen Menschen zu begleiten.
Der Nachmittag der Vorstellungsrunde fand im Rosepark ATRIUM in Jena Nord statt, wo auch das "Pflegekabinett" zu Hause ist. Hier werden die herangehenden Pflegefachkräfte in Theorie und praktisch an der Pflegepuppe geschult. Die acht Auszubildenden des ersten Lehrjahres besuchten zusammen mit ihren Pflegedienst- und Praxisanleitern die Vorstellung, welche Raum für Begegnung und Fragen sein sollte. Zusammen mit Frau Händschel bekamen sie sogleich eine Unterweisung im Verbandanlegen an der Puppe.