Neuer Notarztwagen für Eisenberg
Die DRK-Rettungswache Eisenberg hat ein neues Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) in den Dienst gestellt. Das hochmoderne Fahrzeug ersetzt das Vorgängermodell und bietet aufgrund des großen Platzangebotes ein hohes Maß an Funktionalität.
Basis des neuen NEF ist der Mercedes Benz Vito. Im Vergleich zu den bislang genutzten Einsatzfahrzeugen sind sowohl der Innenausbau, die medizinische Ausstattung als auch die Fahrzeugbeschriftung deutlich verändert worden. Zudem ist bereits die Digitalfunktechnik integriert. Auch die Zuladung wurde gegenüber dem bisherigen Einsatzfahrzeug erhöht. Beim Innenausbau wurde besonderer Wert auf die Sicherheit und das ergonomische Arbeiten der Mitarbeiter gelegt. Eine optimale Raumausnutzung ermöglicht zum einen die gut zugängliche Unterbringung der umfangreichen Ausrüstung, zum anderen das höchste Maß an Sicherheit für die Besatzung. Der Innenraum des Notarzteinsatzwagens ist mit einem Arbeitsraum und einem Sitzplatz mehr als bisher funktional eingerichtet, so dass mühelos auf die Herausforderungen verschiedenster Einsätze reagiert werden kann.
Das Investitionsvolumen des DRK-Kreisverbandes Jena-Eisenberg-Stadtroda für die Neuanschaffung betrug inklusive Medizintechnik über 120.000 €. Ein identisches Fahrzeug ist bereits seit Mitte 2017 auf der DRK-Rettungswache Stadtroda stationiert. In Kürze kommt ein weiteres für die Jenaer Rettungswache hinzu.