Neuer Pflege-Kurs für Angehörige
Der DRK-Kreisverband unterstützt seit Jahren pflegende Angehörige mit monatlichen Treffen, konkreten Informationen, Fachvorträgen und Kursen, um Betroffenen den Pflegealltag zu erleichtern. Kommt mit der Erkrankung doch auf Alle eine große Belastung zu. Häufig entscheiden sich Angehörige, die Pflege selbst zu übernehmen. Sie müssen sich informieren, um Unterstützungs- und Hilfsmöglichkeiten herauszufinden, Anträge stellen, Arztbesuche organisieren und den Erkrankten begleiten. Nicht zuletzt übernehmen sie Tätigkeiten teilweise oder ganz: Sie waschen, kochen, kümmern sich um den gesamten Haushalt und den Pflegebedürftigen. Gerade bei Menschen mit Demenz ist dies oft eine 24-Stunden Tätigkeit.
Die kostenfreien Angehörigenschulungen finden 2x/ Jahr in kleinen Gruppen statt. Sie sind eine gute Gelegenheit, Fragen zum Krankheitsbild, Verlauf und Umgang zu besprechen, sich über Betreuungs- und Entlastungsmöglichkeiten zu informieren und mit anderen Teilnehmern ins Gespräch zu kommen.
Der nächste Pflegekurs startet am 7. Mai im DRK-Seniorenheim Am Kleinertal (Friedrich-Zucker-Straße 2, 07745 Jena) und findet immer dienstags, 16-18 Uhr, statt. Ein weiterer Kurs, speziell für Angehörige demenzkranker Menschen, beginnt am 3. September im DRK-Begegnungszentrum Lobeda Ost (Ernst-Schneller-Str. 10, 07747 Jena), jeweils dienstags, 16.30 Uhr.
Flyer Angehörigenschulungen Pflege (pdf)
Flyer Angehörigenschulungen Demenz (pdf)
Weitere Informationen sowie Anmeldung:
Pflegekurs: Christian Rachow, Telefon: 03641 67 81 51
christian.rachow(at)drk-jena.de
Demenzkurs: Ulrike Wichler, Telefon: 03641 33 46 14
ulrike.wichler(at)drk-jena.de