Neugestaltung der Außenanlagen im Kahlaer Rotkreuzhaus
Seit einigen Wochen wird unter laufenden Betrieb fleißig rund um das Rotkreuzhaus gewerkelt. Neben der Erneuerung der Grundstücksaußenabdichtung inklusive Wärmedämmung im Kellerbereich werden die Außenanlagen erneuert bzw. instandgesetzt.
Das Ende der Achziger Jahre erbaute Gebäude ist seit 2004 in DRK-Hand und wurde seitdem bereits mehrmals umgebaut und modernisiert. Neben der Kita Märchenland hat hier auch die Beratungsstelle für Kinder, Jugendliche und Eltern ihren Sitz.
Über den Zustand des Außengeländes, welches v.a. von den Märchenland-Kindern zum Spielen und Toben genutzt wird, waren Team und Träger gleichermaßen unzufrieden: Die Außenentwässerungsanlagen sind durch Wurzeleinwucherungen, Rohrausbrüche und -verschiebungen sowie verrutschte Übergangsdichtungen und Unterspülungen in einem schlechten Zustand und der Spielbereich für die Kinder stark beansprucht.
In Zusammenarbeit mit externen Firmen entstand daher ein neuer Plan für ein naturnahes Außengelände mit Spielflächen für den Kleinkindbereich sowie ausreichend Bewegungsflächen mit vielseitigen Spielmöglichkeiten sowie gleichermaßen Platz für Ruhe, Fantasie, Gestalten und Begegnung. Die Bepflanzung mit heimischen Sträuchern, Bäumen und Hecken lockt zudem Tiere an, die erlebt und beobachtet werden können.
In vier Bauabschnitten wird das mit rund einer halben Million Euro veranschlagte Bauprojekt innerhalb von zwei Jahren realisiert. Geplant sind derzeit die Grundstücksentwässerung, die Gebäudeaußenabdichtung, die Wärmedämmung, der Kita-Eingangsbereich, Sicherungsmaßnahmen sowie der Parkplatz mit Zufahrt und Gehweg. Im nächsten Bauabschnitt werden die Spielflächen für die unter Dreijährigen Kinder realisiert und 2021 folgt dann die Neugestaltung des Gartens.